Jahresbilanz : Objektausstatter Selmer erzielt 20 % Umsatzplus
Das Köstendorfer Unternehmen Selmer hat das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz des Marktführers im Bereich Objekteinrichtungen stieg um 20 % auf rund zehn Mio. Euro. Mit der Ausstattung des nun in Betrieb genommenen neuen Flughafen-Terminals "Check-in 3" in Wien-Schwechat konnte Selmer den größten Auftrag in seiner Unternehmensgeschichte an Land ziehen.
"Trotz der schwierigen Marktlage war es ein ausgezeichnetes Jahr für uns", sagt Eigentümer und Geschäftsführer Carl Gerald Selmer. "Wir haben unseren Vertriebsfokus heuer verstärkt auf die Privatwirtschaft gelegt und konnten einige namhafte Kunden dazu gewinnen." Am Flughafen in Wien beispielsweise wurden 2.900 Passagier-Sitzplätze, 460 Drehstühle und Counterchairs für die Schaltermitarbeiter sowie 160 Müllsammelbehälter geliefert. 12 Monteure waren über sechs Wochen mit der Installation beschäftigt.
Auch die Ausstattung des Medien- und Kongresscenters in Schladming mit mehr als 300 Tischen und rund 1.400 Stühlen zählte zu den Prestige-Aufträgen für Selmer. Dort werden während der alpinen Ski-WM 2013 die zahlreichen internationalen Journalisten einen gut ausgestatteten "Arbeitsplatz" erhalten. Selmer lieferte auch an Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich: Das AUVA Unfallkrankenhaus in Wien-Meidling investierte in neue Bänke für Patienten und Besucher, ebenso das Spital in Oberndorf. Das Konventhospital Barmherzige Brüder in Salzburg rüstete sich mit neuen Außenbänken und Abfallbehältern aus. Eine Großbestellung kam auch von Roche Diagnostics mit Standorten in Wien und Graz.