30. Mai - Morning Briefing : Grenfell Tower – Donauturm – Willis Tower

Zitat des Tages:

„Die Bauindustrie ist nach der Jagd- und Fischerei-Branche die am geringsten digitalisierte Industrie in Deutschland.“

Das Münchner Start-up Pave will mit künstlicher Intelligenz die Abwicklung von Bauprojekten effizienter gestalten.

Grenfell Tower

Überlebende und Hinterbliebene der Brandtragödie im Londoner Grenfell Tower letzten Juni sind über leer bleibende Stühle in den laufenden Anhörungen zu dem Unglück bestürzt. So blieb bisher Wohnungsbauminister Dominic Raab dem Prozess fern. Ebenso vom Unternehmen Rydon wohnte bisher niemand von der Geschäftsleitung bei. Rydon war für die Sanierung des Turms mit einer brennbaren Fassadenauskleidung verantwortlich.

Donauturm

Der Wiener Donauturm hat letzte Woche nach fünf Monaten Umbauarbeiten sein neues Drehrestaurant, die Aussichtsplattformen und das Café für Besucher geöffnet. Nich nicht wieder zugänglich sind das Bierlokal und der Gastgarten am Fuße des Turms. Hier laufen noch Behördenverfahren.

Willis Tower

Der Fahrstuhl- und Rolltreppenhersteller Otis hat den Auftrag bekommen, die 83 Aufzüge im Chicagoer Willis Tower, dem zweithöchsten Gebäude der USA, mit seiner SkyRise-Technologie auszustatten. Die darin Otis-eigene Innovation des Double Decks hat den Vorteil einer reduzierten Anzahl an Schächten. Das spart Platz, der anderweitig genutzt werden kann – laut Herstellerangaben steigert SkyRise den bebaubaren Platz um bis zu 40 Prozent.

Unser heutiger Lesetipp: Was bedeuten Sturm und Starkregen für die Haussicherung?