Dienstag, 30. April 2019 – Morning Briefing : Gerichtsurteil gegen Vario – Bau-Produktionsanstieg in EU – Porr bricht alle Rekorde
Zitat des Tages:
„Dieses Mal sind wir am Ziel vorbeigeschossen“,
sagt das Immobilienunternehmen LJ Hooker Bankstown in Sydney über seinen Spot, der sich letzte Woche im Internet wie ein Virus verbreitete. Die Meinungen über das zweiminütige Video eines tanzenden Pärchens gingen weit auseinander – von wirklich lustig bis unnötig sexuell. Das Unternehmen entfernte es mittlerweile aus den sozialen Netzwerken. Auf YouTube ist es natürlich noch zu finden:
https://youtu.be/zq9aXLN-Udo
Urteil gegen Vario
Im Fall des Fertighausunternehmens Vario, der vom Verein fürKonsumenteninformation geklagt wurde, hat das Landesgericht Wiener Neutstadtnun gegen Vario entschieden. Konkret geht es um vier Klauseln in den Allgemeinen Vertragsbedingungen beim Kauf eines Fertigteilhauses, die laut Gerichtsurteil den Kunden tatsächlich benachteiligen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Anstieg in der EU
Eurostat schätzt den diesjährigen Anstieg der saisonbereinigten Produktion im Baugewerbe auf drei Prozent im Euroraum und auf 2,3 Prozent im EU-Raum – gemessen am Vorjahrsmonat Jänner. Gemessen am Monat Februar soll der Anstieg 5,2 beziehungsweise 4,9 Prozent betragen. Die Bautätigkeiten im Tiefbau zogen um 11,9 beziehungsweise 12,8 Prozent, jene im Hochbau um 3,3 beziehungsweise 3,2 Prozent an.
Porr-Rekorde
2018 war ein Rekordjahr für die Porr. Der österreichische Baukonzern war in fast allen Kapazitäten voll ausgelastet und erzielte neue Höchstwerte in Bauleistung und Auftragsstand. Die Bauleistung stieg um 18 Prozent – das dritte Jahr in Folge ein zweistelliger Anstieg – auf 5,59 Milliarden Euro. Besonders Industrie- und Ingenieurbau zeigten Wachstum, wie auch internationale Infrastrukturprojekte. Der Auftragsstand wuchs um 11,5 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro.
Unser Lesetipp des Tages: Rhomberg: "Können Notre-Dame sehr wirtschaftlich und vor allem schnell retten“
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!