Rekorde : Das sind die größten Baumaschinen der Welt
Aktive Mitgliedschaft erforderlich
Das WEKA PRIME Digital-Jahresabo gewährt Ihnen exklusive Vorteile. Jetzt WEKA PRIME Mitglied werden!
Sie haben bereits eine PRIME Mitgliedschaft?
Bitte melden Sie sich hier an.
10 – Hydraulikbagger R9400 von Liebherr
Höhe: 8 Meter
Entdecken Sie jetzt
-
Lesen
- Die Kunst der emotionalen Dickhäutigkeit 21.11.2024
- Warum die Zukunft im Bestand liegt 20.11.2024
- Countdown zu den 5 größten Vergaberechtsmythen 20.11.2024
-
Videos
- SOLID Bau-TV | 11.07.2024 11.07.2024
- SOLID Bau-TV | 27.06.2024 27.06.2024
- SOLID Bau-TV | 06.06.2024 06.06.2024
-
Podcasts
- Bauen up to date #13 - 04.03.2024 04.03.2024
- Bauen up to date #12 - 13.9.2023 12.09.2023
- Bauen up to date #11 - 23.04.2023 23.04.2023
Länge: 19 Meter
Gewicht: 353 Tonnen
Geschwindigkeit: 3,9 Umdrehungen pro Minute
Der liebe Herr Hydraulikbagger
Hier beginnt die Leistung schon bei der Auswahl – der R9400 funktioniert entweder mit Dieselaggregat (1.250 Kilowatt Leistung) oder Elektromotor. Letztere Variante schafft sogar1.350 Kilowatt an Leistung und macht den Einsatz bei kalten Temperaturen zuverlässiger. Die Klappschaufel und der Tieflöffel können 22 Kubikmeter, beziehungsweise 40 Tonnen ausheben.
9 – Hydraulikbagger RH200-1800 von O&K
Höhe: 8 Meter
Länge: 19 Meter
Gewicht: 482 Tonnen
Ein wahrer Oldie
Das deutsche Maschinenbauunternehmen Orenstein und Koppel gibt es zwar seit 1999 schon nicht mehr, sein Hydraulikbagger findet sich aber immer noch unter den Top 10. Das größte und stärkste Modell der RH200-Serie wird vor allem im Tagebau und sogar in der Höhe von 4.500 Metern eingesetzt. Die zwei wassergekühlten Dieselmotoren schaffen zusammen eine Leistung von 1.680 Kilowatt, der Bagger funktioniert aber bei einem Ausfall auch mit nur einem Motor. Die Schaufeln können ausgetauscht werden, die größte davon fasst 34 Kubikmeter.
8 – Brückenbaufahrzeug SLJ900/32 von Wowjoint
Höhe: 9 Meter
Länge: 91 Meter
Gewicht: 580 Tonnen
Alle Brücken kommen aus China
Es wird länger – und schwerer. Diese Maschine aus China kommt beim Bau von Brücken in Fertigbauweise zum Einsatz, besonders bei langen und hohen Talbrücken. Einerseits ist der Einsatz des SLJ900/32 weitaus kostengünstiger als die klassische Ortbetonbauweise – andererseits muss die Brücke allein wegen des Gewichts dieser Baumaschine viel massiver gemacht werden als sie später benötigt wird. Der SLJ900/32 kann Fertigteile von bis zu 50 Meter Länge aneinanderreihen und verankern. Der Antrieb erfolgt über 64 Einzelräder, die sich um 90 Grad drehen lassen.
7 – Muldenkipper T284 von Liebherr
Höhe: 7 Meter
Länge: 16 Meter
Gewicht: 237 Tonnen
Rein in die Mulde
DerT284 ist eine Weiterentwicklung eines älteren Modells von Liebherr – und eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Denn die Nummer Sieben der größten Baumaschinen der Welt verbraucht weniger Sprit als sein Vorgänger, wiegt weniger und kann mehr tragen. Das Dieselaggregat treibt bei einer Leistung von 3.000 Kilowatt einen Generator an, der mechanische in elektrische Energie umwandelt, sodass immer wieder ein Teil der elektrischen Energie ins System zurückgeführt wird. Das Resultat: eine Beschleunigung von 64 Kilometer pro Stundeund eine Abladegeschwindigkeit von nur 50 Sekunden.
6 – Muldenkipper 75710 von BelAZ
Höhe: 8,17 Meter
Länge: 20,6 Meter
Gewicht: 360 Tonnen
Geschwindigkeit: 64 Kilometer pro Stunde
Der wahrscheinlich längste Muldenkipper der Welt
Doch es geht noch schwerer und länger unter den Muldenkippern. Der 75710 vom weißrussischen Hersteller BelAZ kommt mit seinen stolzen Abmessungen daher auch vor allem in besonders schwierigem Gelände zum Einsatz, wie in tiefen Kohlebaugruben. Die acht Reifen werden von zwei Viertakt-Motoren mit einer Leistung von 3.430 Kilowatt angetrieben. 450 Tonnen soll er auf jeden Fall heben können, bei Versuchen schaffte der Muldenkipper sogar 503 Tonnen.
5 – Hydraulikbagger EX8000-6 von Hitachi
Höhe: 10 Meter
Länge: 19 Meter
Gewicht: 837Tonnen
Hightech von Hitachi
Zwei Dieselmotoren mit je 16 Zylindern treiben mit einer Gesamtleistung von 2.900 Kilowattden Hydraulikbagger von Hitachi an. In einer Elektroversion werden auch immerhin 2.400 Kilowatt Leistung erzielt. Seit 2012 ist der EX8000-6 im Tagebau im Einsatz, wo er 43 Kubikmeter auf einmal aufnehmen kann. Das integrierte Kamerasystem ermöglicht dem Fahrer in seiner neun Meter über dem Boden liegenden Kabine eine ideale Sicht auf die Umgebung ohne tote Winkel. Eine weitere Besonderheit ist der Stickstoffspeicher, der Spannungen im Kettenantrieb absorbiert, um Schäden zu reduzieren.
4 – Hydraulikbagger 6090 FS von Caterpillar
Höhe: 20 Meter
Breite: 14 Meter
Gewicht: 980Tonnen
Hoch hinaus
Es geht nach Amerika – vom Baumaschinenhersteller Caterpillar aus Illinois kommt der größte Hydraulikbagger der Welt, der mit seiner Schaufel von 52 Kubikmetern Fassungsvermögen einen großen Muldenkipper in nur vier Schaufelvorgängen voll beladen kann. Die Traglast von fast 94 Tonnen ermöglichen zwei riesige Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 3.360 Kilowatt.Materialaushub auf die Kabine wird durch das Einstellen eines konstanten Schaufelwinkels verhindert, zusätzlich wird der Fahrer durch seine Kabine aus Panzerglas geschützt. Auch auf fast 5.000 Höhenmetern kann der 6090 FS noch eingesetzt werden.
3 – Seilbagger 7495 HF von Caterpillar
Höhe: 20,87 Meter
Länge: 33 Meter
Gewicht: 1.442Tonnen
Schürfen, nicht schaufeln
Über 1.000 Tonnen – so viel kann auch nur der größte Seilbagger der Welt wiegen. Die Seilschaufel wandelt beim Bremsvorgang kinetische in elektrische Energie um und leitet sie ins 3.778 Kilowattstarke Elektro-System zurück. Bei so einer ausgefuchsten Technik dürfen auch spezielle Schaufeln nicht fehlen – und so kommen beim 7495 HF Schürfkübel statt normaler Schaufeln zum Einsatz, die61,2 Kubikmeter, beziehungsweise 100 Tonnenaufladen können. Dennoch zählt die Maschine zu den Seilbaggern.
2 – Schürfkübelbagger Dragline 8750 von Caterpillar
Höhe: 84 Meter
Länge: 143 Meter
Gewicht: 7.202Tonnen
Alterlaa oder Bagger?
Ein echter Schürfkübelbagger ist aber mit einem noch viel erstaunlicherem Gewicht und eine unglaublichen Länge der Dragline 8750 von Caterpillar, der es in seiner Höhe fast mit den Wohnhäusern von Alterlaa aufnehmen kann. Und woher kommt so viel Energie? – Von gleich fünf wassergekühlten Wechselrichtern, die Hub-, Grab-, Schwenk- und Schreitwerkmotorenantreiben. Das ergibt insgesamt 32.728 Kilowatt Leistung. Der Schürfkübel kann in seiner größten Version 116 Kubikmeter beziehungsweise 344 Tonnen fassen.
And the winner is...
1 – Schaufelradbagger RB293 von Takraf
Höhe: 96 Meter
Länge: 225 Meter
Gewicht: 14.200 Tonnen
Mister Rekord
14.200 Tonnen – das ist so schwer wie 25 durchschnittliche Passagierflugzeuge. Und mit 96 Metern Höhe kann dieser Schaufelradbagger – die größte Bauamschine der Welt – es mit so manchem Hochhaus oder gar der Freiheitsstatue aufnehmen. Zu diesen Dimensionen passt auch das gigantische Schaufelrad aus 18 Schaufeln und mit einem Durchmesser von 21,6 Metern. Der Bagger 293, wie er meist genannt wird – ehemals MAN TakrafRB293 – steht also ganz zu recht im Guinessbuch der Rekorde. Die Gesamtleistung liegt bei 17.000Kilowatt, mit der der Bagger über 240.000 Tonnen Kohle oder anderes Material pro Tag abbauen kann. In die Geschwindigkeit – gerade einmal zehn Meter pro Minute – geht die Energie eher nicht. Trotzdem muss der Gigant von fünf Personen gleichzeitig gesteuert werden – das beinhaltet teilweise sogar Treppensteigen, zählt der Rekord-Bagger doch 2.000 Stufen.
Folgen Sie der Autorin auch auf Twitter!
Holen Sie sich jeden Morgen das Neueste aus der Branche – im Solid Morning Briefing!