PC360LC/NLC-10 : Komatsu hat einen neuen Hydraulikbagger

Die neuen Maschinen der Serie 10 setzen auf reduzierten Kraftstoffverbrauch und gesteigerten Fahrerkomfort bei gleichzeitig erhöhter Einsatzeffizienz, verbesserter Wartungsfreundlichkeit, maximaler Produktivität und verringerten Betriebskosten. Der PC360LC/NLC-10 hat ein Betriebsgewicht von bis zu 35.570 kg und wird von einem SAA6D114E-5 Komatsu-Motor gem. Abgasnorm EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim mit einer Leistung von 275 PS (202 kW) angetrieben. Im Vergleich zum PC350LC/NLC-8 liefert der Motor des neuen Baggers bis zu 4% mehr Leistung bei gleichzeitig gesenktem Kraftstoffverbrauch. Die Zugkraft wurde ebenfalls um 10% gesteigert. Steuerung und Wendigkeit wurden verbessert ohne an Fahrgeschwindigkeit einzubüßen.

Der PC360LC/NLC-10 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™ ausgestattet. Über eine Satellitenverbindung stellt das System Maschineneinsatzparameter auf einer passwortgeschützten Webseite zur Verfügung. Mit Hilfe einer Webanwendung lassen sich die gespeicherten Daten, wie Betriebsstunden, Maschinenstandort, Warn- und Wartungshinweise, leicht auswerten. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ steigern die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen eine Ferndiagnose durch den Distributor.

Der SAA6D114E-5 Motor von Komatsu ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet, die Motorlufthaushalt, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung perfekt aufeinander abstimmt und so die Motorleistung optimiert, Abgasemissionen reduziert und zusätzlich innovative Diagnosefunktionen bietet.

Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu den hydraulisch betätigten Komatsu Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) entwickelt, die für bis zu 10% Kraftstoffersparnis sorgen und zu einer verlängerten Lebensdauer der Baugruppen beitragen. Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) arbeitet vorrangig mit passiver Regeneration, bei der ein Großteil der gefilterten Rußpartikel verbrannt wird, ohne dass dafür der Arbeitseinsatz unterbrochen werden muss. Über das Monitorpanel ist der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert und kann die Regeneration zu jedem Zeitpunkt manuell starten.

Alle Hauptkomponenten des neuen PC360LC/NLC-10, wie Motor, Hydraulikpumpen und -motoren sowie Ventile, werden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das CLSS-Hydrauliksystem mit Druckausgleich im geschlossenen Kreislauf verleiht der Hydraulik zusammen mit der variablen Motordrehzahlanpassung maximale Effizienz. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sich die Motordrehzahl in jedem Arbeitsgang an die jeweilige Last anpasst. Weitere Verbesserungen des Hydrauliksystems tragen zu reduzierten Hydraulikverlusten und somit gesteigerter Effizienz und geringerem Kraftstoffverbrauch bei.

Der neue, luftgefederte Bedienplatz ist mit integrierten Seitenkonsolen und einem komplett einstellbaren, beheizten Fahrersitz mit hoher Rückenlehne ausgestattet. Die neue Kabine mit ROPS gemäß ISO 12117:2008 wurde speziell für Hydraulikbagger entwickelt und bietet dem Fahrer eine bequeme und ruhige Arbeitsumgebung. Die röhrenförmigen Verstärkungen der Kabine sorgen für maximalen Schutz des Fahrers. Die auf mehrschichtigen, gefederten Viskosedämpfern gelagerte Kabine reduziert spürbar die Vibrationen am Fahrersitz und ermöglicht eine präzise Steuerung der Maschine und beugt Ermüdungserscheinungen beim Fahrer vor. Außerdem stehen dem Fahrer in der Kabine ein Audioanschluss, z. B. für einen MP3-Spieler, sowie zwei 12-V-Stromanschlüsse zur Verfügung.

Ein neuer, hochauflösender 7-Zoll-LCD-Monitor zeigt die Informationen in 25 Sprachen an. Um die Maschinenleistung optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen anzupassen, kann der Fahrer über das Monitorpanel bequem zwischen sechs verschiedenen Betriebsarten wählen. Die Betriebsarten sind: Power-Modus, Economy-Modus, Hub-Modus, Hammer-Modus, Anbaugeräte-Power- und Anbaugeräte-Economy-Modus. Der neue Anbaugeräte-Economy-Modus ermöglicht den Einsatz von Anbaugeräten ohne dabei an Maschineneffizienz einbüßen zu müssen.

Zusätzlich zeigt das neue Monitorpanel Betriebshinweise, eine Eco-Anzeige für maximale Kraftstoffeffizienz, Betriebsparameter, detaillierte Daten zum Kraftstoffverbrauch und Einsatzinformationen an. Das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird ebenfalls auf dem Monitor angezeigt und ermöglicht dem Fahrer jederzeit den Bereich direkt hinter der Maschine einzusehen.