Donnerstag, 18. April 2019 – Morning Briefing : Bestes Einkaufszentrum Österreichs ermittelt – Höhere Grundsteuer gefordert – Wohnprojekt ohne Atempause geplant

Zitat des Tages:

„Kladderadatsch“,

also laut Duden ein Chaos, nennt der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft FBB, Engelbert Lütke Daldrup, den Flughafen BER immer wieder. Dennoch könnte es jetzt endlich passieren und der Hauptstadtflughafen nach massiven Verschiebungen im Herbst 2019 wirklich fertig sein. Nach Meldungen über eine plötzliche Wiederverschiebung aufgrund von Dübeln sagt die FBB nun, nicht am geplanten Termin zu zweifeln. Bauarbeiten und Genehmigungsverfahren seien im Zeitplan. Mittlerweile ist auch endlich die Entrauchungsanlage fertig.

Am glücklichsten

Gestern, Mittwoch, präsentierte das Beratungsunternehmens Ecostra einen Bericht übe die Performance von Einkaufszentren in Österreich. Demnach sind die zufriedensten Mieter eines Einkaufscenters im innerstädtischen „Am Garnmarkt“ in Götzis in Vorarlberg vorzufinden. Hier sind derzeit 100 Unternehmen mit insgesamt 600 Mitarbeitern rund um eine Fußgängerzone angesiedelt. Das Projekt wurde 2016 fertiggestellt, der Vorarlberger Entwickler Prisma plant derzeit eine Erweiterung – „Am Garnmarkt Nord“.

Über- oder abgewälzt

Der Städtebund mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig an der Spitze sprach sich gestern, Mittwoch, im Zuge der Präsentation des Berichts über die Entwicklung der Gemeindefinanzen für eine höher Grundsteuer aus. Eine Anhebung könnte rasch Wirkung zeigen, so Ludwig – das könnte sie indes auch für die Mieter, denn Vermieter dürfen die Grundsteuer überwälzen. Von der ÖVP kam Kritik für den Vorschlag.

Entwicklungsland Südlondon?

In Lewisham in Südlondon wurde nun neben der A2 ein Wohnhausprojekt genehmigt, obwohl die Stickstoffdioxidwerte über der legalen Grenze liegen – 56.3 statt den erlaubten 40µg/m3. Zumindest im ersten Stock des Baus wären Mieter betroffen und angehalten, ihre Fenster nicht zu öffnen. Der Stadtrat sieht in dem Problem aber keine Priorität und verweist auf die Annahme, dass der Verkehr und damit auch die Luftverschmutzung zurückgehen werden.

Unser Lesetipp des Tages: Wenn alte Architektur schuld am Brand ist

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!