Mittwoch, 14. November 2018 – Morning Briefing : Amazon entschließt sich zu neuen Standorten – Im Bautenausschuss waren sich alle einig – Moskau bekommt Smart City

Zitat des Tages:

„Das ist gerade für internationale Käufer etwas Besonderes, dass es in Wien keine wirkliche Konzentration an ausschließlichen Luxuslagen gibt.“

Karin Bosch, Leiterin des Bereichs Exklusivimmobilien bei S Real.

Amazonien

Es gab viele Städte, die gerne Standort der neuen Amazon-Zentrale geworden wären – das Solid Morning Briefing berichtete –, doch durchsetzen konnten sich im Endeffekt New York City und Arlington, Virginia. Das Wall Street Journal verkündete die Neuigkeit in der Nacht auf Dienstag, eine Bestätigung von Amazon und den Bürgermeistern gibt es bisher auch schon. Die Bauvorhaben für zwei neue Headquarters sollen fünf Milliarden Dollar kosten, die Nähe zu guten Unis und gute Anbindungen an einen internationalen Flughafen, sowie natürlich ausreichend Bauland waren Amazons Bedingungen bei der Suche unter den 238 Bewerben. Die Verlierer-Städte sagen, aus dem 14-monatigen Wettrennen gelernt zu haben, die Gewinner-Städte sagen, es war die Kosten und Mühen wert. Am Hauptstandort Seattle hat Amazon bereits 33 Firmengebäude.

Nicht für kurze Zeit

In der Sitzung des Bautenausschusses gestern, Dienstag, brachte die österreichische Bundesregierung einen Entschließungsantrag zur Novellierung des Wohnungseigennützigkeitsgesetzes ein – laut ÖVP-Bautensprecher Hans Singer ein Schritt „zur Modernisierung, Stärkung und Absicherung der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft.“ Einstimmig angenommen wurde ein Antrag für ein Verbot von Kurzzeitvermietungen in gemeinnützigen Wohnbauten.

Vor den Toren Moskaus

Aus dem Hause Zaha Hadid Architects kommt nun eine Smart City im Westen Moskaus. Der 460 Hektar große neue Bezirk soll Wohnraum, Büros und Kultur-Hotspots verbinden. Das Architektenbüro gibt an, bei seinen Designs viele Studien über Zufriedenheit und Wohlbefinden von Menschen konsultiert zu haben. Die Entwicklung der Smart City soll graduell stattfinden, so der Vorschlag, damit sich die Bewohner an die neuen Technologien gewöhnen können.

Unser Lesetipp des Tages: 3D-Druck am Bau: Dichtung und Wahrheit

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!