Investition I Firmenübernahme : Wienerberger übernimmt Rohrspezialist aus den Niederlanden

Heimo Scheuch

Wienerberger CEO Heimo Scheuch gibt die Übernahme des niederländischen Unternehmens GrainPlastics bekannt.

- © Hinterramskogler

Durch die Übernahme des Rohrspezialisten GrainPlastics stärkt wienerberger seine Position im Rohrsegment in den Niederlanden und der gesamten Region West. Neben Rohrlösungen für das Wassermanagement in den Bereichen Landwirtschaft, Bewässerung und öffentliche Infrastruktur stellen Kabelschutzlösungen aufgrund der umfangreichen staatlichen Investitionsprogramme zur Förderung der grünen Energiewende in den Niederlanden eine äußerst attraktive Wachstumschance dar.

Das Unternehmen beliefert vor allem kleinere Kabelschutzunternehmen und ergänzt und erweitert damit das Kundenportfolio von wienerberger in idealer Weise. Durch die zusätzlichen Kapazitäten von GrainPlastics und den damit verbundenen Marktzugang kann sich wienerberger noch stärker positionieren und von diesem wachsenden Marktsegment optimal profitieren.

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

„Nachhaltigkeit ist seit jeher integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von wienerberger, denn wir bieten nachhaltige Lösungen für den Wohnbau, die energieeffiziente Sanierung sowie das Wasser- und Energiemanagement. Auf diesem Weg setzen wir nun die nächsten Schritte durch weitere Reduktion der Emissionen, Erweiterung der Kreislaufwirtschaft und Förderung der Biodiversität, während wir gleichzeitig unsere Umsätze mit Produkten für Netto-Null-Gebäude steigern und für verbesserte Effizienz in der Abfall- und Wasserbewirtschaftung sorgen.
Mit dieser Akquisition erhöht wienerberger den Anteil von Sekundärrohstoffen in der Rohrproduktion in den Niederlanden von derzeit 9 % auf etwa 15 %", sagt Heimo Scheuch, CEO Wienerberger.