Insolvenz : Wiener Bauunternehmen Tibus ist insolvent

konkurs, aktenordner, insolvenz, bankrott, ordner, firmenpleite, akten, kugelschreiber, pleite, privatinsolvenz, schulden, schuldnerberatung, ablage, archiv, unterlagen, dokumente, ringmappe, stapel, büro, bürokratie, ende, finanzkrise, gläubiger, hilfe, insolvenzantrag, verfahren, konkursverwalter, krise, kündigung, liquidität, risiko, ruin, wirtschaftskrise, zahlungsunfähigkeit
© stockpics - stock.adobe.com

Die Baufirma Tibus Bau GmbH aus Wien ist insolvent. Wie der Alpenländische Kreditverband (AKV) bekannt gab, wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Hauptauftraggeber waren Projektgesellschaften, die im Eigentum des Projektentwicklers Vermehrt AG stehen. Die Vermehrt AG ist auch zu 80 Prozent an Tibus Bau beteiligt.

>> Könnte Sie auch interessieren: Bauunternehmen Sallinger ist insolvent

Betroffen sind nun 815 Gläubiger und 32 Dienstnehmer. Die Forderungen sind offen, werden vom AKV aber auf gut 5 Mio. Euro geschätzt. Eine Fortführung des Unternehmens sei nicht vorgesehen.

Bauleistungen blieben seit Jahren unbezahlt

Weil die Projektgesellschaften seit Jahren diverse Bauleistungen nicht bezahlt hätten, sei es zu massiven Forderungsausfällen gekommen, und diese Umstände hätten nunmehr zur Zahlungsunfähigkeit der Tibus Bau GmbH geführt, erklärt der AKV die Sachlage.

Als Hauptursache für ihre Zahlungsunfähigkeit führt die Baufirma Tibus Bau einen merklichen Nachfragerückgang nach Bauleistungen an. Dies wiederum sei auf das hohe Preisniveau, die hohen Zinsen, die strengen Kreditvergaberichtlinien, die Inflation sowie auf ein allgemein schwaches wirtschaftliches Umfeld zurückzuführen. Auch von negativen Nachwirkungen der COVID-Pandemie ist die Rede.

Inwieweit Tibus Bau beabsichtigt, Entschuldungsanträge einzubringen, ist laut AKV nicht bekannt. Die Firma war überwiegend im Hochbau, insbesondere in der Sanierung von Häusern und Wohnungen sowie in der Ausführung von Neubauprojekten, tätig.