Immobilien : Signa Prime und -Development CEO "fristlos gekündigt"

auswahl, rot, alleine, hervorstechen, ausgrenzen, holz, figur, gruppe, depressiv, konzept, herausragen, herausstechen, verlierer, anderst, selektion, mobbing, symbolbild, konkurrenz, depression, allein, sozial, courage, negativ, wahl, wählen, leitung, chef, coach, anführer, isoliert, job, arbeit, beruf, kündigung, entscheidung, treffen, bewerten, bewertung, schlecht, bewerbung, arbeitgeber, ziel, person, vordergrund, hintergrund, wahlen, ausschließen, auffallen, männchen
© fotomowo - stock.adobe.com

Bei den für die Baubranche relevanten Konzernteilen Signa Development Selection AG und Signa Prime Selection AG kam es am Montag (11.12.) zu einem radikalen Twist: Der bisherige CEO Timo Herzberg wurde mit sofortiger Wirkung seiner Funktionen enthoben.

>> Lesen Sie auch: Signa: Warteschleife und Damoklesschwert

Wie das Unternehmen mitteilte, übernehme nun Sanierer Erhard Grossnigg die Funktion als Sprecher des Vorstandes in beiden Immobiliengesellschaften, die weiter saniert und restrukturiert werden sollen.

Herzberg seiner Funktionen per sofort enthoben

In außerordentlichen Aufsichtsratssitzungen der Signa Prime Selection und der Signa Development Selection sei Herzberg seiner Funktionen per sofort enthoben und "fristlos gekündigt" worden, wie es seitens der Signa hieß, wobei man ergänzte: "Die Gründe für die Entlassungen sind ein dringender Verdacht auf grobe Verletzungen der Pflichten als Vorstandsmitglied."

In den beiden Sitzungen wurde folglich Grossnigg zum Sprecher des Vorstandes in den beiden Gesellschaften bestellt. "Die Aufgabenstellung bleibt die gleiche: Er wird die Sanierungs- und Restrukturierungsschritte für die beiden Immobiliengesellschaften fortsetzen und in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat dieser Gesellschaften agieren."

"Verdachtslage war eindeutig"

Der Aufsichtsratschef der beiden Gesellschaften, Alfred Gusenbauer, gab zu bedenken:

Leider mussten wir diese Entscheidung treffen und diesen harten Schritt setzen. Die Verdachtslage war eindeutig und ließ den Aufsichtsräten keine andere Wahl.
Alfred Gusenbauer
Gerade in den herausfordernden Zeiten bedarf es 100%iges Vertrauen in die handelnden Personen und Geschlossenheit bei den Entscheidungen.
Alfred Gusenbauer

Große Hoffnungen in Grossnigg

Vor Kurzem erst, ebenfalls im Zuge von außerordentlichen Sitzungen zum weiteren Vorstand der beiden Gesellschaften bestellt, fließt Grossnigg bereits einiges an Vertrauen in sein Tun zum Ausgang der Signa-Misere zu. So auch von Ex-Politiker Gusenbauer, der ihn gar als einen "hervorragenden Fachmann und Spezialisten in Fragen der Sanierung" betitelt und große Hoffnung in diesen setzt.

>> Finden Sie hier weitere Immobilien-Storys!

In der Zwischenzeit brauchen wir Ruhe und Ordnung für diese SIGNA Gesellschaften, ihre Partner, Investoren sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Alfred Gusenbauer