Karriere : Neuer Geschäftsführer bei Rhomberg Bau

Die neue Geschäftsführung der Rhomberg Bau Holding mit Christoph Lienhart, Tobias Vonach, Hubert Rhomberg und Matthias Mossbrugger.

Die neue Geschäftsführung der Rhomberg Bau Holding mit Christoph Lienhart, Tobias Vonach, Hubert Rhomberg und Matthias Moosbrugger.

- © Rhomberg Bau

Bauingenieur Christoph Lienhart übernimmt in seiner neuen Funktion die operative Leitung der Märkte Vorarlberg, Wien, Schweiz und Deutschland. Gemeinsam mit Hubert Rhomberg (CEO), Tobias Vonach (CFO) und Matthias Moosbrugger (CTO) bildet er das künftige Führungsteam der Rhomberg Bau Holding, zu der neben der Rhomberg Bau GmbH auch Beteiligungen wie Sohm HolzBautechnik oder Goldbeck Rhomberg gehören.

Eine der Hauptaufgaben des neuen Teams wird die Umsetzung der kürzlich beschlossenen strategischen Weiterentwicklung des Bau-Komplettanbieters sein.

Diese umfasst neben der Weiterentwicklung des bestehenden Bau- und Immobiliengeschäftes vor allem die Fokussierung des Produktangebots von Rhomberg Bau auf Lösungen unter anderem in den Feldern Holzsystembau, Design & Engineering, Energie und digitale Services.

In diesen Bereichen haben wir große Wachstumspotenziale identifiziert, die wir in den kommenden Monaten und Jahren fokussiert angehen werden.
Hubert Rhomberg

Für den Vertreter der Eigentümerfamilie ist die Nachschärfung „die richtige Antwort auf die aktuelle konjunkturelle Eintrübung im Bau. An der einen oder anderen Stelle wird sie dabei zwar sicherlich noch die eine oder andere Herausforderung für uns bereithalten, und wir werden gegebenenfalls situativ noch einmal aktiv werden müssen. Grundsätzlich gehen wir damit aber unseren bereits vor Jahren eingeschlagenen Weg vom reinen Bauunternehmen hin zum Technologie- und Produktanbieter konsequent weiter.“

>> Könnte Sie auch interessieren: Rhomberg übertrifft beim Umsatz Milliardengrenze

Wer ist Christoph Lienhart?

Christoph Lienhart, 45, studierte an der Technischen Universität Graz und der Universität Granada in Spanien Wirtschaftsingenieurswesen im Bauwesen und absolvierte Executive MBA-Programme an der CEU Business School in Budapest und der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Der gebürtige Steirer bringt langjährige Führungs- und Projekterfahrung im Bau- und Bahninfrastrukturbereich mit und konnte in den vergangenen Jahren verschiedenste Projekte in der Strabag, bei der Deutschen Bahn oder der ÖBB erfolgreich umsetzen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir nun auf Bau-Holding-Ebene optimal aufgestellt sind und eine wichtige Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt und Erfolg gesetzt haben.
Hubert Rhomberg

, begrüßt Hubert Rhomberg den neuen Kollegen.

Ziel ist es, dass wir den eingeschlagenen Weg auf Basis unseres Werteverständnisses, der vor kurzem freigegebenen Strategie 27/28 und die damit verbundenen Ziele konsequent umsetzen.
Hubert Rhomberg

Zunächst werden die bisherigen Geschäftsführer Martin Summer und Ernst Thurnher Christoph Lienhart unterstützen. Beide wollen so einen reibungslosen Übergang gewährleisten. In den nächsten Monaten wird Ernst Thurnher aus der Bau-Holding ausscheiden und sich auf die Rhomberg-Holding konzentrieren. Martin Summer wird das Führungsteam in der Organisation und Transformation bis zum Zeitpunkt des Pensionsantrittes unterstützen. Eine Änderung gibt es auch in der Geschäftsführung der Rhomberg Bau GmbH (Markt Vorarlberg): Dort wird Daniel Leitinger neuer Geschäftsführer, nach einer Übergangsphase die Nachfolge von Martin Summer antreten und zukünftig den Markt Vorarlberg verantworten. Für die Position des Markt-Geschäftsführers „Bau & Ressourcen" läuft aktuell der Recruitingprozess.