Beton : Rohrdorfer-Einstieg bei Asamer verschoben

mixer, concrete, factory, cement, modern, water, puddle, reflection, blue, business, car, cargo, construction, delivery, engineering, equipment, heavy, industrial, industry, machine, machinery, metal, new, plant, production, road, site, sky, steel, structure, tank, technology, tower, transport, transportation, truck, vehicle, white, work

Das Zusammenschlussvorhaben betrifft den Geschäftsbereich Herstellung von Frischbeton (Transportbeton).

- © Iwona - stock.adobe.com

Der Zusammenschluss war am 10. Januar 2024 bei der BWB angemeldet worden (BWB/Z-6472). Rohrdorfer wollte 49 Prozent der Anteile und die gemeinsame Kontrolle an der Asamer Kies- und Betonwerke GmbH erwerben.

Die BWB stellte daraufhin im Februar 2024 einen Antrag auf vertiefte Prüfung beim Kartellgericht, "da sich im Rahmen der Prüfung horizontale Wettbewerbsbedenken auf dem Markt für Transportbeton in Oberösterreich ergeben haben", so die BWB. Das Vorhaben sei daher aus Sicht der BWB in der angemeldeten Form nicht genehmigungsfähig gewesen, so die Behörde.

Die wettbewerblichen Bedenken hätten laut BWB auch in der Phase II vor dem Kartellgericht nicht ausgeräumt werden können. Schließlich habe Rohrdorfer am Freitag (12. Juli 2024) die Anmeldung des Zusammenschlusses zurückgezogen.

"Damit bleibt das Vollzugsverbot vorbehaltlich einer neuerlichen Anmeldung/Prüfung bestehen", teilte die BWB mit, die ihren Antrag auf Prüfung des angemeldeten Zusammenschlusses vom Februar nun zurückgezogen hat. Dies sei ein rein verfahrensrechtlicher Schritt.

Rohrdorfer wollte 49 Prozent übernehmen

Rohrdorfer will 49 Prozent an Asamer übernehmen und strebt eine gemeinsame Kontrolle mit den anderen Gesellschaftern an. Die BWB befürchtet höhere Preise für Transportbeton.

Die Kartellbehörde hat Bedenken wegen der hohen Marktanteile von Rohrdorfer und Asamer und dass eine weitere Verstärkung der Marktstellung negative Auswirkungen auf den Wettbewerb, etwa durch höhere Preise, haben könnte.

Rohrdorfer ist nach eigenen Angaben österreichischer Marktführer bei Beton und Zuschlagstoffen wie Sand, Kies und Splitt. Hinter Rohrdorfer steht das Südbayerische Portland-Zementwerk Gebr. Wiesböck & Co. GmbH. Das Zusammenschlussvorhaben betrifft den Geschäftsbereich Herstellung von Frischbeton (Transportbeton). Das Zusammenschlussvorhaben wurde Anfang Januar beim Bundeskartellamt angemeldet.