Kunst am Bau : "House Attack" neu belebt

STRABAG Bratislava House Attack 2024 003

Was hier aussieht wie die Folge eines Erdbebens oder einer Explosion, ist eine Kunstinstallation von Erwin Wurm.

- © Strabag

Die Kunstinstallation „House Attack“ ist das Markenzeichen der slowakischen Konzernzentrale der Strabag SE in Mlynské Niva bei Bratislava. Das umgedrehte kleine Haus des österreichischen Künstlers Erwin Wurm ist seit der Eröffnung der Zentrale 2008 direkt am Gebäude montiert.

>> Mehr News wie diese automatisch zu Ihnen? Abonnieren Sie unseren Newsletter - Hier!

Zur Sanierung waren komplette Demontage und ...

- © Strabag SE

... umfangreiche Arbeiten am Boden nötig.

- © Strabag SE

Hier in Totalaufnahme.

- © Strabag SE

Nach 15 Jahren war eine Sanierung des Gebäudes notwendig. Ende 2023 kam es daher zum Abbau des Hauses. Aufgeteilt in drei Einheiten wurde die Stahltragkonstruktion zur Werkstatt nach Voderady transportiert, wo die Revitalisierung der Fassade, des Dachs und der detailreichen Elemente wie Briefkästen oder Blumentöpfe stattfand. Beschädigte Teile wurden abgeschliffen, das gesamte Bauwerk erneut sandgestrahlt, lackiert und gleichzeitig zur Erstellung eines BIM-Modells dokumentiert.

>> Was mit BIM und Digitalisierung sonst noch möglich ist und was schwer, erfahren Sie auf der Solid BIM Konferenz am 17.9. in Wien - hier alle Informationen dazu!

Das Haus wurde praktisch von Grund auf neu gebaut. Nun ist das erneuerte Häuschen auf seinen Platz zurückgekehrt und erstrahlt in neuem Glanz.