Building Information Modeling : FH-Absolvent vom Wissenschaftsministerium ausgezeichnet

Sebastian Baumgartner mit Wissenschaftsminister Martin Polaschek

Sebastian Baumgartner mit Wissenschaftsminister Martin Polaschek

- © BMBWF / elephant and porcelain GmbH / Gabor Mayerhofer

„BIM im Bestand – Die Konzeption eines Handbuchs der Informationslieferungen für die BIM-Anwendung‚ Erstellung von Bestandsmodellen“ - so der Titel einer Masterarbeit, in welcher sich Sebastian Baumgartner intensiv mit dem Thema BIM beschäftigt hat.

>> Lesen Sie auch: Das war die Solid BIM Konferenz 2023

Dabei untersuchte der Absolvent des Masterstudiums Bauingenieurwesen - Baumanagement an der FH Campus Wien insbesondere die organisatorischen Abläufe für die BIM-konforme Erstellung von Modellen. Basierend darauf entwickelte er schließlich ein Handbuch der Informationslieferungen (IDM).

Handbuch der Informationslieferungen (IDM)

Zum Outcome seiner Arbeit sagt Baumgartner:

Dieses Handbuch soll eine klare Beschreibung der erforderlichen Abläufe und Daten für die BIM-gerechte Erfassung von Bestandsdaten sowie für die BIM-konforme Generierung von Bestandsmodellen bereitstellen. Es ist ein wichtiges Werkzeug für die zukunftsorientierte und nachhaltige Nutzung des vorhandenen Gebäudebestands.
Sebastian Baumgartner

Dazu ergänzend meint er weiter:

Es ermöglicht Architekt*innen, Ingenieur*innen, Bauunternehmer*innen und anderen Beteiligten, gemeinsam an einem zentralen Modell zu arbeiten, um Änderungen vorherzusagen, Kollisionen zu erkennen, Effizienz zu steigern, Kosten zu kontrollieren und insgesamt die Planung und Ausführung von Bauprojekten zu verbessern.
Sebastian Baumgartner

Würdigungspreis vom BMWF

Für seine herausragenden Leistungen wurde Sebastian Baumgartner nun sogar vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Würdigungspreis für exzellente Leistung ausgezeichnet.

Claudia Link, Leiterin des Departments Bauen und Gestalten an der FH Campus Wien meint dazu:

Dass einer unserer Absolvent*innen diesen Preis erhält, macht uns sehr stolz und bestärkt uns in unserem Tun. Bauexpert*innen tragen eine große Verantwortung, zukünftige Lebensräume zu gestalten und Verbesserungen zu erwirken. Im Sinne dieser Werterhaltung unterstützen und motivieren wir unsere Studierenden, aktiv neue Ideen und Ansätze zu entwickeln.
Claudia Link