Digitalisierung & BIM : BIM-Standard auf neuem Stand

Planning a new city with BIM, Building Information Modeling system, a new way of architecture designing - concept with an enginee or architect drawing a sketch of a new modern imaginary town and digital tablet.
© Francesco Scatena - stock.adobe.

In den letzten Jahren sind in Österreich immer mehr openBIM Projekte ausgeschrieben worden. Ein wesentlicher Beitrag zu dieser Entwicklung erfolgte 2019 mit der Veröffentlichung der standardisierten BIM-Leitungsbildern (LM.BIM) durch die buildingSMART Austria.

Mittlerweile sind über drei Jahre vergangen und es wurden zahlreiche Projekte auf dieser Grundlage umgesetzt. Insbesondere große öffentliche Aufraggeber haben die standardisierten BIM-Leistungsbilder intensiv genutzt und mit jedem Projekt konnten alle Beteiligten neue Erfahrungen sammeln.

Die buildingSMART Austria hat daher im Sommer 2021 eine Projektgruppe mit der Weiterentwicklung der LM.BIM beauftragt. Insbesondere die Abstimmung mit der ÖIAV-Arbeitsgruppe der öffentlichen Auftraggeber, sowie mit Prof. Hans Lechner hat sichergestellt, dass die Anforderungen sowohl aus dem Hochbau als auch der Infrastruktur ausgewogen berücksichtigt wurden und die LM.BIM 2022 künftig eine nochmals gesteigerte Verbreitung am Markt erfahren.

LM.BIM 2022 BIM Leistungsbilder - nähere Informationen am Ende des Textes!

Folgende zentrale Änderungen prägen die LM.BIM 2022

Inhaltliche Detaillierung
Sämtliche Leistungen wurden auf ihre praktische Umsetzung sowie Interpretationen geprüft und entsprechend erweitert, umformuliert oder entfernt. Beispielsweise wurden die Leistungen zum BIM-Qualitätsmanagement deutlich umfassender beschrieben sowie die Leistung der BAP-Erstellung von der BIM-Projektsteuerung an die BIM-Gesamtkoordination übertragen.

Unterteilung in Grundleistungen und optionale Leistungen

Die Teilung in Grundleistung und optionale Leistungen unterstützt die Anwendungsfallbasierte BIM-Leistungsbeschreibung. Leistungen für die Modellerstellung sowie das Qualitätsmanagement wurden als Grundleistungen definiert. Andere Leistungen, zum Beispiel für den Anwendungsfall der modellbasierten Mengenermittlung, werden als optionale Leistungen geführt.

Ergänzung der Qualifikationen der BIM-Projektleitung (BPL) sowie des BIM-Managements (BIM-M)

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die BPL essenziell für die Durchführung eines qualitätsvollen BIM Projektes ist (insbesondere bei TU-Projekten) und daher möglichst frühzeitig (vor Ausschreibung der Planung bzw. dem Start eines Wettbewerbes) in das Projekt einbezogen werden soll. Die konkreten Leistungen der BPL werden im LM.BIM 2022 daher erstmalig definiert.

Die Qualifikation des BIM-M setzt sich aus den Qualifikationen der BPL und BPS zusammen (BPS + BPL = BIM-M). Es handelt sich daher nicht um eine zusätzliche Qualifikation, sondern um eine alternative Organisationsform. Diese wird insbesondere bei Infrastrukturprojekten bzw. bei komplexen Hochbauprojekten gerne eingesetzt.

Anpassung der Projektphasen

Die Gliederung der Projektphasen wurde entsprechend dem LM.VM angepasst. Die Leistungen des LM.BIM 2022 können hierdurch in einen direkten Bezug zum LM.VM gesetzt werden. Zusätzlich wurden die übergeordneten allgemeinen Leistungen aufgelöst und den jeweiligen Projektphasen zugeordnet.

Tabellarische Gliederungen

Die textliche Aufzählung der einzelnen Leistungen wird durch eine tabellarische Darstellung ersetzt. Eine Zelle der Tabelle ist hierbei einem zusammengehörigen Prozess vorbehalten. Zum Beispiel der Durchführung einer Koordinationssitzung, welche für die Rolle der BIM-Gesamtkoordination mit der Koordination und Einsammlung der Fachmodellgrundlagen beginnt und mit der Dokumentation bzw. Nachverfolgung von Issues endet.

Mit diesem Code können Sie die LM BIM downloaden!

Mit der aktuellen Überarbeitung der LM.BIM wurde ein großer Schritt zu einem besseren Leistungsverständnis am Markt gesetzt. Klar ist jedoch, dass es sich dennoch um komplexe Fragestellungen handelt die mit ausreichend fachlichem Know-how behandelt werden müssen. Bei der Ausschreibung von BIM-Leistungen ist daher jedenfalls vorab die entsprechende Qualifikation auf Seiten des Bestellers herzustellen oder beizuziehen. Nur wer vollständig versteht was er selbst ausgeschrieben hat, kann beurteilen, ob Preise angemessen sind und die Leistungen im Projekt tatsächlich qualitätsvoll erbracht werden.

INFORMATION UND DOWNLOAD-LINKS

LM.BIM 2022
BIM Leistungsbilder

Autoren
: DI Christoph Eichler (bSAT, VIE), DI Dario Gaudart (ODE), DI Thorsten Krones (ÖBB), DI Wolfgang Malzer (BIG)

Downloadmöglichkeiten
:
LM.BIM 2022 (.PDF)

LM.BIM 2022 (.epub)