Köpfe & Karriere : Felbermayr baut Geschäftsführung aus

Neue Geschäftsführung mit CEO

Das Wachstum des Felbermayr Bau war der ausschlaggebende Grund für die Erweiterung der Geschäftsführung. Stefan Hielle, CEO Horst Felbermayr der Felbermayr Holding, Rainer Traunwieser und Bernhard Strasser.

- © Felbermayr/Lackner

Neben den klassischen Gewerken Hoch-, Tief- und Spezialtiefbau ist Felbermayr seit vielen Jahren auch im Wasserbau sowie im Baunebengewerbe erfolgreich tätig. „Durch kontinuierliches Wachstum sowie zahlreiche Akquisitionen hat das Unternehmen in den letzten Jahren einen deutlichen Wachstumsschub erfahren“, freut sich Eigentümer und CEO der Felbermayr Holding Horst Felbermayr. Dies sei auch der ausschlaggebende Grund gewesen, dem Vorschlag des langjährigen Bau-Geschäftsführers Stefan Hielle zu folgen und die technische Geschäftsführung zu erweitern.

Für Stefan Hielle ist diese Erweiterung eine logische Konsequenz: "Wir befinden uns in einem sich rasch verändernden Umfeld und haben unser Leistungsportfolio in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, das macht eine Aufgabenteilung notwendig", erläutert Hielle, der nun als Sprecher der Geschäftsführung fungiert, die Beweggründe. Dass er mit Bernhard Strasser einen erfahrenen Tiefbauexperten aus den eigenen Reihen für diese Position gewinnen konnte, sei ein Glücksfall: „Strasser ist seit drei Jahren als Bereichsleiter Tiefbau Österreich im Team und hat sich in dieser Funktion sowohl durch seine fachliche Expertise als auch durch seine Mitarbeiterführung bestens qualifiziert“, lässt Hielle wissen.

SOLID immer auf Ihrem Tisch - schon vor dem Druck!

Hier geht's zu E-Paper und unseren Prime-Angeboten!

Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Bau

Strassers Verantwortungsbereich umfasste bisher vor allem den Straßen-, Infrastruktur- und Erdbau sowie Abbruch, Kanalsanierung, Pflasterbau und Landschaftsbau. Mit der Bestellung zum Geschäftsführer erweitert sich die Verantwortung des 48-jährigen Mondseers auf alle dem Geschäftsfeld Bau zugeordneten Gesellschaften. "Ich freue mich auf diese große und spannende Herausforderung", so Strasser.

Darüber hinaus sei es dem verheirateten Vater zweier Kinder ein großes Anliegen, den erfolgreichen Weg des Unternehmens fortzusetzen und weiter auszubauen. Die Erweiterung der Geschäftsführung biete dafür ideale Voraussetzungen. „So können wir uns auch in Zukunft den volatilen Marktbedingungen stellen und die Segel für die Herausforderungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Bau richtig setzen“, ergänzt der begeisterte Hobbysegler.

Die Nachfolge des Bereichsleiters Tiefbau Österreich übernimmt der bisherige Bereichsleiter Infrastrukturbau Hans Becker. Dieser ist ebenfalls seit drei Jahren im Unternehmen und kann auf rund 20 Jahre Erfahrung im Tiefbau zurückblicken.

Bernhard Strasser freut sich auf die neue Herausforderung als zweiter technischer Geschäftsführer des Geschäftsfelds Bau.