Bauwirtschaft : Baupreise steigen, aber langsamer

Geld Euro Geldschein

Die Baupreise steigen langsam, aber sie steigen.

- © Fotolia

Demnach stiegen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude im Mai um 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im vorherigen Berichtsmonat Februar war noch ein Zuwachs innerhalb eines Jahres um 15,1 Prozent verzeichnet worden. Gegenüber Februar legten die Preise im Mai um 0,8 Prozent zu.

Besonders deutlich verteuerten sich innerhalb eines Jahres Arbeiten am Dach (plus 10,8 Prozent) und Erdarbeiten (plus 9,4 Prozent). Betonarbeiten kosteten um 2,8 Prozent mehr als im Mai 2022 und Mauerarbeiten um 7,4 Prozent. Billiger wurden hingegen Zimmer- und Holzbauarbeiten (minus 2,7 Prozent).

Icon

AKTUELLE AUSGABE

SOLID Bau - Fachmagazin

Ein Grund für die gestiegenen Kosten ist, dass Baumaterialien sich teilweise stark verteuert haben.

Alle Preisangaben beziehen sich nach Angaben des Bundesamtes auf Bauleistungen einschließlich Mehrwertsteuer.