Baufachmesse : bauma 2022: Wenn die großen Maschinen wieder auffahren

bauma Munich 2019, Messe München

Große Baumaschinen brauchen viel Platz – die Gesamtausstellungsfläche der bauma beträgt heuer 614.000 m2.

- © Messe München

Die 33. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte ist mit 97 Prozent schon so gut wie ausgebucht, was die Aussteller betrifft. Das Messegelände in München bietet dafür ausreichend Platz:
Am Außengelände sind 414.000 m2 belegt, in den Hallen 200.000 m2. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, dazu: „Dieses Feedback zeigt deutlich, dass unsere Kunden die bauma fest eingeplant haben. In persönlichen Gesprächen hören wir immer wieder, wie sehr sich Aussteller und Besucher auf den persönlichen Austausch und natürlich die besondere Atmosphäre der bauma freuen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine beeindruckende bauma mit hoher internationaler Beteiligung erleben werden.“

Nicole Schmitt, Exhibition Director bauma, ergänzt: „Die bauma zu verschieben, war sicherlich die richtige Entscheidung, die wir als Messe München im Schulterschluss mit der Industrie getroffen haben. Für uns war es wichtig, dass wir der Industrie die höchstmögliche Planungssicherheit geben, um nun im Herbst das Branchen-Get-Together bieten zu können, nach dem sich jeder sehnt.“ Sie ist weiters überzeugt, dass sich die bauma 2022 vielleicht auch etwas andere Bedingungen wieder der Treffpunkt der gesamten Branche sein wird. Positives Feedback gäbe es seitens der Aussteller auch in Bezug auf die Ausstellungsstücke selbst.

Erneut stark präsentiert sich dabei auch wieder der Mining-Bereich, in dem die bauma europaweit führend ist. Aber auch in allen anderen Branchensegmenten nimmt die bauma einen hohen Stellenwert ein, gilt sie doch mit den zahlreichen Innovationen der Aussteller seit vielen Jahren als weltweiter Innovation Hub. Untermauert wird dieser Anspruch darüber hinaus durch die Innovationshalle LAB0 mit ihren Sonderbereichen.

TOP 150 BAUFIRMEN

Hier geht es zum Ranking der größten Baufirmen Österreichs mit Umsätzen, Mitarbeitern, Eigentümern und Beteiligungen!

Fünf Leitthemen auf der Baufachmesse

Um die die Zukunftsthemen der Branche widerspiegeln zu können, wurden fünf Leitthemen für die Messe aufgestellt. Diese Themen werden einerseits auf auf mehreren Ebenen diskutiert, sondern Lösungen dazu sind live an den Messeständen zu finden. Dadurch wird neben dem Geschäftlichen auch der der internationale Lösungsaustausch angeregt.

Die fünf Leitthemen sind:

• Bauweisen und Materialien von morgen

• Der Weg zu autonomen Maschinen

• Bergbau – nachhaltig, effizient und zuverlässig

Digitale Baustelle

• Der Weg zu Zero Emission


Zu den fünf Leitthemen gibt es bereits vorab seit März eine englischsprachige Webinarreihe: „Null-Emission“, „Digitale Baustelle“, „Bauweisen und Materialien von morgen“, „Der Weg zu autonomen Maschinen“ und „Bergbau – nachhaltig, effizient, zuverlässig“. Branchenexperten beleuchten in diesem neuen Format die Leitthemen der bauma. Am 14. September gibt es noch einma die Möglichkeit zur Teilnahme, dann mit dem Thema „Der Weg zur Null-Emission“.

Vielfältiges bauma-Rahmenprogramm

Bei der bauma wird es gleich mehrere Highlight-Events geben, wie zum Beispiel die Innovationshalle bauma LAB0 mit dem bauma Forum, dem Science Hub, der Start-up-Area, VR Experience und MIC 4.0.

Das bauma Forum mit internationalen Vorträgen, Keynotes und Diskussionsrunden widmet sich täglich einem der Schwerpunktthemen der Messe.

Im Science Hub haben Universitäten und Hochschulen die Möglichkeit, Forschungsprojekte vorzustellen, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen und Forschung durch eine anschauliche Präsentation erlebbar zu machen. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Forschungsergebnissen und Berufsausbildung aufzuzeigen, Projektpartner aus der Industrie zu gewinnen, sich mit anderen Hochschulen und Universitäten auszutauschen, junge Menschen für ein Technikstudium zu begeistern und schließlich: zu vermitteln, dass Technik Spaß machen kann.

Der Start-up-Bereich ist ganz neu auf der bauma. Hier können junge Unternehmen ihre Ideen auch auf kleinen Ständen präsentieren. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, im bauma Forum Vorträge zu halten, um ihre Innovationen vorzustellen.

MIC 4.0 ist eine Initiative des VDMA gemeinsam mit Industriepartnern zur Schaffung einer einheitlichen, hersteller- und maschinenunabhängigen digitalen Kommunikation rund um den Bauprozess.

Think BIG ist ein Angebot für Auszubildende, Studenten und Young Professionals, bei dem sie einen Einblick in die gesamte Baumaschinenbranche und ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten erhalten.

Eines der fünf Leitthemen der bauma 2022 ist die Digitale Baustelle.