Köpfe & Karriere : Wienerberger mit zwei neuen Verkaufsleitern

Hermann Forster (56) ist seit Juni 2023 für die Verkaufsleitung Ost Wandbaustoffe bei Wienerberger zuständig.
Martin Paschinger (37) übernahm mit Mai 2023 die Position als Verkaufsleiter Wand für die Region West bei Wienerberger.

(v.l.:) Hermann Forster; Martin Paschinger

- © privat/Jürgen Steppan

Unter der Leitung des langjährigen Vertriebsprofis Gerhard Staudinger teilen sich fortan Hermann Forster (56) und Martin Paschinger (37) die Agenden in der Verkaufsleitung.

Forster wurde Verkaufsleiter Wand für die Region Ost und ist damit für die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark zuständig. Paschinger übernahm die Region West und somit die Verkaufsleitung für Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Kärnten

>> Könnte Sie auch interessieren: Wienerberger: gemischte Gefühle nach erstem Halbjahr

Hermann Forster als neuer Verkaufsleiter Wand für die Region Ost

Der gebürtige Weinviertler übernahm die Verkaufsleitung der Region Ost im Juni 2023 und ist seither für die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark zuständig.

Zu seinen Aufgaben gehören die Budgetverantwortung, Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien, ebenso wie die Marktbearbeitung und Betreuung von Key-Account-Kunden mit seinem Verkaufsteam

Hermann Forster (56) ist seit Juni 2023 für die Verkaufsleitung Ost Wandbaustoffe bei Wienerberger zuständig.
Hermann Forster (56) ist seit Juni 2023 für die Verkaufsleitung Ost Wandbaustoffe bei Wienerberger zuständig. - © privat

Vor seiner Tätigkeit bei Wienerberger war Forster Vertriebsleiter Wien, Niederösterreich und Burgenland beim heimischen Baustoffproduzenten Röfix. Zuvor war er u. a. Gebietsverkaufsleiter für die Regionen Wien, Niederösterreich, nördliches Burgenland bei Swisspor Österreich, Filialleiter bei Quester und Geschäftsleiter bei Bauhaus. Forster machte seinen Bundesrealgymnasium-Abschluss in Hollabrunn und schloss die Reifeprüfung an der HTL Hollabrunn mit Schwerpunkt Betriebstechnik ab.

Martin Paschinger als neuer Verkaufsleiter Wand für die Region West

Einen internen Aufstieg bei Wienerberger Österreich bedeutet die neue Position für Paschinger. Der gebürtige Oberösterreicher war seit Anfang 2022 Vertriebsmitarbeiter für das Bundesland Oberösterreich, seit Mai 2023 hat er nun die Verkaufsleitung Wand für die gesamte Region West inne.

Ebenso wie sein Kollege Forster ist Martin Paschinger unter anderem für die Budgetierung, Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategien sowie Betreuung der Key-Account-Kunden zuständig.

Martin Paschinger (37) übernahm mit Mai 2023 die Position als Verkaufsleiter Wand für die Region West bei Wienerberger.
Martin Paschinger (37) übernahm mit Mai 2023 die Position als Verkaufsleiter Wand für die Region West bei Wienerberger. - © Jürgen Steppan

Vor seiner Tätigkeit bei Wienerberger Österreich sammelte Paschinger Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen. So war er unter anderem beim Innentürenhersteller Kunex im technischen Vertriebsinnendienst tätig, bei Creativ Zaun Design als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst und vorübergehender Schauraumleiter im Einsatz und Außendienstmitarbeiter beim Kunstoffenster-Hersteller Entholzer. Den Startschuss in die Berufstätigkeit bildete seine Lehre als Tischler, nach der Paschinger zehn Jahre lang als ebensolcher im Einsatz war.