Bauwirtschaft Best Of Projekte : Serverfarm Vienna Planung für ein 100-jähriges Regenereignis

Aco serverfarm bestof bauwirtschaft rohre

Das Regenwassermanagement für die Serverfarm war bis dato das umfangreichste Bauprojekt.

- © ACO

ACO wurde von den Verantwortlichen ursprünglich für die Lieferung von Mineralölabscheidern kontaktiert. Nach einer umfangreichen Beratung vor Ort wurde dem Kunden das ACO water cycle System als die geeignete Projektlösung vorgestellt. Aufgrund der Arealgröße von 40.000m² und dem von den Behörden vorgegeben 100-jährigen Regenereignis, weist das ACO water cycle System eine dementsprechende Größe auf:

Nach dem Sammeln des Regenwassers von Verkehrs- und Parkflächen über ACO Punkteinläufe wird dieses über 7 GFK Verteilerschächte mit DN1000 Wellrohranschlüssen und 2 ACO Stormsed G Vorreinigungsanlagen zu den 10 ACO Stormclean G Technischen Filtern zur Reinigung gebracht.

Danach wird das gereinigte Niederschlagswasser durch eine angeschlossene 2200m³ große ACO HD900 Stormbrixx Versickerungsanlagen, dem Grundwasser zugeführt. Die angeschlossenen Dachflächenwässer werden ebenfalls direkt über das ACO Stormbrixx Versickerungssystem geleitet. Der natürliche Wasserkreislauf kann so optimal garantiert werden.

© ACO
© ACO

Gegenüber eines Mitbewerberkonzeptes aus Betonteilen, überzeugte man mit einer Menge an Vorteilen für die Projektverantwortlichen: Die Hälfte des Erdaushubes, schlussendlich ca. 4500m³, konnten eingespart werden.

Bei den technischen Filtern mussten statt 98 Betonelementen mit einem Gewicht von jeweils rund 3,2 Tonnen nur zehn ACO Stormclean Anlagen von jeweils rund 5,2 Tonnen auf die Baustelle geliefert und versetzt werden. Alle ACO GFK Behälter waren inklusive technischem Filtermaterial vorkonfektioniert. Versetzen -> Verbinden -> Fertig! Keine manuelle Einbringung von ca. 170m³ Filtermaterial waren notwendig.

Das einfache Aufbauprinzip der ACO Stormbixx Versickerungsanlage konnte ebenfalls überzeugen. Die Bauzeit von elf Arbeitstagen für die Versickerungsanlage übertraf am Ende jede Erwartung des Kunden.