Österreich : Birtel nun auch Wienerberger-Aufsichtsrat

Strabag SE-CEO Thomas Birtel

Der langjährige Strabag-CEO (dessen Funktionsperiode in diesem Jahr endet) ist eines von zwei zusätzlichen Aufsichtsratsmitgliedern des Konzerns von Heimo Scheuch.

- © www.thomastopf.com

Der Vorstand der Wienerberger AG hat angesichts des erfolgreichsten Jahres in der Geschichte von Wienerberger vorgeschlagen, die Dividende gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent zu erhöhen. Wienerberger schlug der 153. ordentlichen Hauptversammlung im Rahmen der langfristig orientierten, ausgewogenen Dividendenpolitik für 2021 eine Dividende von 0,75 € je Aktie vor. Die Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstands zu und legte als Zahltag für die Dividende Montag, den 09. Mai 2022 fest.

Für das Geschäftsjahr 2021 wurden dem Aufsichtsrat und dem Vorstand die Entlastung erteilt und die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH, Wien zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das laufende Geschäftsjahr 2022 gewählt. Ebenfalls hat die Hauptversammlung dem Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2021 ihre Zustimmung erteilt.

Im Sinne einer proaktiven Nachfolgeplanung und nach sorgfältiger Überlegung empfahl der Aufsichtsrat, die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder vorläufig von derzeit sieben auf neun zu erhöhen und auch dieser Vorschlag wurde von der Hauptversammlung unterstützt. Thomas Birtel und Marc Grynberg wurden dazu neu in den Aufsichtsrat gewählt. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates Peter Steiner wurde ebenfalls im Rahmen der 153. ordentlichen Hauptversammlung erneut als Vorsitzender wiedergewählt.