Sanierung : Wohnimmobilien energieeffizient sanieren und langfristig Kosten sparen
Bauexpertinnen und -experten kennen das Problem: Zuerst wird die Fassade gedämmt, Jahre später werden die Fenster getauscht. Ob aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen, in der Realität sind Komplett-Sanierungen oft nicht in einem Zug umsetzbar. So werden über längere Zeit hinweg Einzelmaßnahmen gesetzt, die nicht immer aufeinander abgestimmt sind.
Ökonomisch und ökologisch sinnvoll
Der klimaaktiv Sanierungsfahrplan schafft Abhilfe. Er erleichtert die schrittweise Sanierung und trägt gleichzeitig zum Erreichen der Klimaziele 2040 bei. Zusätzlicher Vorteil: Der Sanierungsfahrplan berücksichtigt die Kosten im gesamten Lebenszyklus der Immobilie. So kann eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Sanierung für Gebäude jeder Alterskategorie geplant und umgesetzt werden.
Für Einzelobjekte und Portfolios
Im Rahmen einer energieeffizienten Sanierung sind energetische Verbesserungen und notwendige Instandhaltungsarbeiten gut kombinierbar. Der klimaaktiv Sanierungsfahrplan ist sowohl für Einzelobjekte als auch für Unternehmen mit großen Immobilien-Portfolios geeignet. Er kann für Gebäude angewendet werden, die vor dem 1. Jänner 2022 errichtet wurden. Die Sanierungsvorhaben müssen dann bis spätestens 2035 abgeschlossen werden.
Das zusätzliche Plus
Mit dem klimaaktiv Sanierungsfahrplan wird der Handlungsbedarf für Gebäude definiert, die den Anforderungen des klimaaktiv Gebäudestandards Bronze, Silber oder Gold entsprechen sollen. Für die Dokumentation und Qualitätssicherung wird eine Deklaration „klimaaktiv Planung mit Sanierungsfahrplan“ vorgenommen. Diese Deklaration ist mit der aktualisierten Kriterienkatalog-Version 2020.3 über die Deklarationsplattform klimaaktiv.baudock.at/ online möglich.
Beratung & Kontakt
Alle Infos zum klimaaktiv Sanierungsfahrplan: klimaaktiv.at/bauen-sanieren/gebaeude-deklarieren/sanierungsfahrplan
ÖGUT – Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Inge Schrattenecker: +43 1 315 63 93 - 12 oder
Franziska Trebut: +43 1 315 63 93 - 28
klimaaktiv@oegut.at
Entgeltliche Einschaltung des BMK