Montag, 17. September 2018 - Morning Briefing : Wer baut Amazons neue Zentrale? – Endlich Nachmieter für Erste Group – Tojner hält an Heumarktprojekt fest

Zitat des Tages:

„Der Leidensdruck, hier etwas zu machen, ist vorhanden. Viele Bewohner möchten endlich etwas verändern.“

Landschaftsarchitektin Vera Enzi über das Kreta-Viertel in Wien.

Amazon sucht

Amazon sucht eine zweite Unternehmenszentrale in den USA. Eine entsprechende Ausschreibung ist bereits erfolgt, bis Jahresende will sich Jeff Bezos zwischen den 20 Bewerbern in der engeren Wahl entscheiden. Die Gewinnerstadt darf mit Investitionen in Höhe von fünf Milliarden Dollar und der Schaffung von 50.000 Arbeitsplätzen rechnen.

EHL findet

Früher lebte hier die Erste Group, doch die ist auf den Erste Campus am Hauptbahnhof gezogen. Jetzt hat das Bürogebäude in der Mariahilfer Straße 41-43 wieder Mieter. EHL Immobilien sanierte das Gebäude und fand zwei Interessenten für die 2500 Quadratmeter Wohnfläche – es ziehen nun ein Software- und ein Dienstleistungsunternehmen ein.

Tojner bleibt

Immobilieninvestor Michael Tojner hält am Heumarkt-Projekt und dem Entwurf des Architekten Isay Weinfeld trotz aller Kritik fest. Er glaubt, das umgestaltet Heumarktareal und der Neubau des Hotels Intercontinental samt Turm würde sich im Endeffekt „gut einfügen“. 2019 sollen die 300 Millionen Euro teuren Arbeiten beginnen.

Unser Lesetipp des Tages: Das sind die coolsten Büros der Welt

Erfahren Sie immer gleich sofort von einem neuen Morning Briefing auf Twitter!