Mit den Augen den schnellsten Weg von A nach B bauen – das ist wahrscheinlich die
simpelste Variante, mit der man Evidentia erklären könnte. Und trotzdem blieben noch so viele Fragen offen.
Evidentia ist die jüngste Innovation aus dem Hause CCD Design and Ergonomics, einem britischen Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in der benutzerorientierten Designoptimierung, und dem Virtual-Reality-Unternehmen Tobiipro. Und es ist eine Innovation, das komplexes Gebäudedesign ganz neu gestalten könnte. Denn das Virtual Reality-Tool ermöglicht es, dem tatsächlichen Blick und der Blickwanderung des menschlichen Auges zu folgen und nachzuvollziehen.
„Das Augen-Tracking“, wie David Watts, Geschäftsführer bei CCD es nennt, „hilft uns zu verstehen, wie sich Menschen bewegen und in einem Raum orientieren.“ Speziell in großen, komplexen Räumen wie Flughäfen und Bahnstationen, aber auch Einkaufszentren könnte das Tool also zum Einsatz kommen – und zwar noch bevor es überhaupt zum Bau kommt. „So können wir Wegweiser-Systeme besser designen und Probleme viel früher angehen. Die Visualisierungen zeigen uns, wohin der Blick der Menschen wirklich geht“, so Watts. „Das ist eine viel aussagekräftigere Methode als sich einfach auf unsere Intuition zu verlassen. Auch vereinfacht es die visuelle Aufnahme, die Verhalten anderen im Designteam zu demonstrieren.“
Ganz abgesehen von stark verbesserten Nutzererfahrungen könnte Evidentia, sofern sie wirklich hält, was sie verspricht, auch die Gesamtkosten reduzieren. Denn werden Bauprobleme gelöst, noch bevor sie entstehen, würde das sowohl Bauzeit als auch spätere Änderungen einsparen. „Die Kostenreduktion wird in der Risikoverminderung klar, das Design noch einmal ändern oder – noch schlimmer – später am Bau etwas anpassen zu müssen“, sagt Watts auf Nachfrage. „Uns geht es in erster Linie um die Verbesserung der Navigation, doch das Augen-Tracking kann auch anderswo verwendbar sein, wie etwa in der Standortfrage von Gewerbeimmobilien.“
Folgen sie der Autorin auch auf Twitter!
Erfahren Sie jeden Tag, was es neues aus der Baubranche gibt - im Solid Morning Briefing!