Freitag, 21. September 2018 – Morning Briefing : Uni Wien baut in St. Marx – OGH entscheidet gegen Lagezuschlag – Opernrenovierung in London soll Zuschauer bringen
Zitat des Tages:
„Die heimische Immobilienwelt ist so facettenreich wie die persönlichen Zugänge und Erfolgsgeschichten.“
Judith Kässner, Head of Immobilien bei willhaben, einem der Hauptsponsordn des Immobilien-Awards Cäsar
Neues Forschen
Nicht nur die MedUni bekommt einen neuen Campus - Solid hat berichtet-, auch die Uni Wien baut ein neues Biologiezentrum. In St. Marx entsteht für 146 Millionen Euro ein Forschungs- und Lehrgebäude, der alte Standort in der Althanstraße soll aber weiterhin bestehen bleiben. Mit dem Bau auf dem 12.000 Quadratmeter großen Grund ist die Bundesimmobiliengesellschaft betraut, 2021 soll hier bereits geforscht und gelehrt werden.
Kommen billigere Mieten?
Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass der Lagezuschlag bei Mieten in vielen Stadtgebieten Wiens – nämlich in 67 statt bisher 42 Prozent der Stadt – nicht zulässig ist. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal glaubt, dass es vielerorts nun zu günstigeren Mieten kommen wird.
Royaler Publikumsmagnet
Das königliche Opernhaus in London wurde spektakulär renoviert und nun wiedereröffnet. Das britische Architekturbüro Stanton Williams designte den Eingangsbereich und die Lobby im Erdgeschoß neu. Darüber hinaus erhielt das Royal Opera House ein Auditorium mit 400 Sitzplätzen. Die Renovierung ist Teil des Projekts Open Up, welches wieder mehr Menschen für Ballett und Oper begeistern soll.
Unser Lesetipp des Tages: Top-Bau-Ereignis des Jahres: 3. Internationale SOLID Konferenz "Digital ist mehr als BIM"
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!
Folgen Sie Solid auch auf Facebook!