In Linz beginnt's : UBM und List Group feiern Parkfest
Mehr als 1500 Besucher sind am Donnerstag zum Parkfest von Park Inn Hotel und Palais Kaufmännischer Verein in die Linzer City gekommen. Gefeiert wurde diesmal nicht nur der Beginn der Sommerferien, sondern auch der gute Geschäftsverlauf des Hotelbetriebs. „Wir haben uns seit der Eröffnung jedes Jahr gesteigert, sowohl in der Auslastung, als auch bei den Zimmerpreisen“, berichtet Hoteldirektor Peter Haidvogl. Zusätzlich überraschte er die Eigentümervertreter Helmut Lattenmayer (List Group) und Rudolf Grossmayer (UBM) mit einer Steigerung des Anteils ausländischer Gäste von 38 auf 43 % im Jahresvergleich. „Eine hervorragende Leistung, auch für den Tourismus in der oberösterreichischen Landeshauptstadt“ betonten Martin Moser von VKB-Bank und Wolfgang Reiter von der Oberbank. Sie haben 2009 in einem Konsortium das 35 Millionen teure Projekt finanziert und freuten sich nun über die gute Entwicklung des zu jeweils 50 Prozent im Eigentum von List Group und UBM Realitätenentwicklung AG stehenden Hotels.
Die übrigen Gäste genossen derweil die einmalige Atmosphäre in dem als Park gestalteten Innenhof zwischen Landstraße und dem Park Inn Hotel am Hessenplatz. Zu den Klängen der Broadway Bigband plauderten unter anderem Landeshauptmann Josef Pühriger, Bürgermeister Franz Dobusch, Gerhard Zellinger und Franz Penz (Palais Kaufmännischer Verein), Spediteur Franz Grad, Primar Franz Leisch, Rechtsanwalt Bernd Aschauer, Helmut Fallmann (Fabasoft), Josef Kneifl (Casino Linz), Elektrofachhändler Josef Gross sowie Golfprofi Marina Stütz. Überraschungsgast des Abends war Ty Tender, die österreichische Antwort auf Elvis Presley.
UBM gilt als führender Hotelentwickler Österreichs und hat in den letzten 20 Jahren insgesamt 32 Hotels mit mehr als 6.000 Zimmern realisiert. Aktuell sind im Portfolio Beteiligungen an 15 Hotels mit über 3.700 Zimmern enthalten, zusätzlich befinden sich in Amsterdam, Frankfurt und Paris weitere Häuser in Planung oder Bau. Das Park Inn Hotel in Linz wurde in den Jahren 2007 bis 2009 gemeinsam mit List Group entwickelt. Dank eines umfassenden Angebots im Seminar- und Konferenzbereich, lebendig gestalteten Zimmern und der hohen Servicequalität des Betreibers Rezidor konnte das HoteI sehr rasch eine führende Position in Linz erreichen. (red)