E-Paper
Newsletter
Mediadaten
Shop
Ein Magazin der WEKA Industrie Medien
Suche
PRIME
Meine News
News
Österreich
Deutschland
Europa
Welt
Firmen
Storys
Finanzen
Karrieren
Produkte
Newsrooms
Fokus
Background
Meinung
Events
Specials
Wissen und Service
Baurecht
Vergaberecht
Steuer
Normen
Ausschreibungen
Whitepapers ⇗
Rankings
Die Top 150 Baufirmen Österreichs
Die besten Bau-Lieferanten Österreichs
Top 250 Persönlichkeiten der Bau- und Immobilienwirtschaft
Multimedia
Fotostrecken
Videos
Podcasts
SOLID Bau TV
PRIME
Meine News
News
Zurück
Österreich
Deutschland
Europa
Welt
Firmen
Zurück
Storys
Finanzen
Karrieren
Produkte
Newsrooms
Fokus
Zurück
Background
Meinung
Events
Specials
Wissen und Service
Zurück
Baurecht
Vergaberecht
Steuer
Normen
Ausschreibungen
Whitepapers ⇗
Rankings
Zurück
Die Top 150 Baufirmen Österreichs
Die besten Bau-Lieferanten Österreichs
Top 250 Persönlichkeiten der Bau- und Immobilienwirtschaft
Multimedia
Zurück
Fotostrecken
Videos
Podcasts
SOLID Bau TV
Startseite
U-Bahn-Bau vor 45 Jahren und heute
Fotostrecke
:
U-Bahn-Bau vor 45 Jahren und heute
08.11.2014
Lesezeit: weniger als eine Minute
Vor genau 45 Jahren begannen in Wien am Karlsplatz die Arbeiten an der neuen U-Bahn. Hier historische Aufnahmen vom Bau 1969 - und Bilder einer großen Baustelle auf der Linie U1 heute.
Heute ist die U-Bahn aus dem Alltag in Wien nicht mehr wegzudenken. Das Netz ist rund 80 Kilometer lang und es wird ständig weiter ausgebaut. Heuer im Herbst feiern die Wiener Linien Geburtstag - den Baubeginn der U-Bahn vor genau 45 Jahren am Karlsplatz.
Foto:
Im Herbst 1969 starteten die Arbeiten an den ersten drei U-Bahnlinien. Zu diesem Jubiläum haben die Wiener Linien ein paar historische Aufnahmen veröffentlicht. Heute eine Seltenheit: Fotos von Baustellen der 1960er Jahre. Im Bild: Der Antransport der Schildvortriebsmaschine für den Tunnelbau am Karlsplatz.
Foto:
Im Vorfeld von diesem Riesenprojekt lieferte der Bau der Unterpflaster-Straßenbahn "Ustrab" wertvolle Erfahrungen im Tunnelbau unter der Stadt. Denn schon in den 1960er-Jahren wurde die Straßenbahn unter die Erde verlegt. Die Unterpflasterstraßenbahn - kurz Ustrab - konnte allerdings die drängenden Verkehrsprobleme der Bundeshauptstadt nicht wirklich lösen.
Foto:
Also fasste der Wiener Gemeinderat im Jahr 1968 den Beschluss zum Bau einer U-Bahn. Ein Jahr später ging es los. Im Bild die Tunnelarbeiten am Karlsplatz.
Foto:
Am 03. November 1969 starteten die Bauarbeiten. Konkret beinhaltete das Grundnetz die Neubaulinie U1, die U2, die aus der Tunnelstrecke der Ustrab-Linie 2 hervorging, und die Linie U4, die auf der ehemaligen Wiental- und Donaukanallinie der Stadtbahn beruht. Im Bild: Der Blick in die Tunnelröhre am Karlsplatz.
Foto:
Im Bild: Die Einhebung eines Silberpfeiles per Kran für Probefahrten im Jahr 1973.
Foto:
Täglich sind rund 1,5 Mio. Menschen mit den unterschiedlichen Zügen, also mit Silberpfeilen, V-Wägen oder U6-Garnituren, unterwegs. Im Bild: Bauarbeiten am Karlsplatz.
Foto:
Im Bild: Die Großbaustelle am Karlsplatz zur Errichtung von Station und Tunnelanlagen.
Foto:
In Wien müssen Fahrgäste der U-Bahn keineswegs auf einen Ausblick verzichten: Auf zahlreichen Streckenteilen sindie Wagen auch oberirdisch unterwegs. Im Bild: Probebetrieb auf der U4 im Jahre 1976.
Foto:
Im Bild: Die Eröffnung des ersten Teilabschnitts der U1 im Februar 1978.
Foto:
Heute ist auf der Strecke der U1 wieder richtig viel los - tief unter der Erde röhren wieder die Bagger. Mehr dazu gleich.
Foto:
Derzeit umfasst das Netz der Wiener U-Bahn 104 Stationen. Und es kommen gerade wieder neue dazu. Im BIld: Stadträtin Renate Brauner, zuständig für die öffentlichen Personenverkehrsmittel, und Eduard Winter, Geschäftsführer der Wiener Linien, machen mit Testimonials Werbung für die Abstimmung der Farben für die neuen Linien.
Foto:
So soll das Netz in einigen Jahren aussehen.
Foto:
Hier ein Blick auf die zwei Linien, auf denen in nächster Zeit am meisten gearbeitet wird: Die U2 und die U5.
Foto:
Doch zur Zeit ist im Süden von Wien am meisten los - auf der Großbaustelle der Verlängerung der U1. Im Bild die Arbeiten an der neuen Tunnelröhre auf der Baustelle Troststraße. Folgend Bilder vom Oktober 2014.
Foto:
Im Bild die Arbeiten an der neuen Tunnelröhre auf der Baustelle Troststraße. Ab 2017 wird die U1 von Leopoldau bis nach Oberlaa fahren und damit vor allem die Bewohnern von Favoriten ein Stück näher an die Innenstadt rücken.
Foto:
Im Bild die Arbeiten an der neuen Tunnelröhre auf der Baustelle Troststraße. Insgesamt wächst die U1 in den nächsten Jahren vom Reumannplatz um 4,6 km und fünf Stationen. Mit 19,2 km ist sie dann die längste U-Bahnlinie Wiens.
Foto:
Seit Jänner 2014 laufen die Arbeiten an der Velängerung der U-Bahn auch an den oberirdisch gelegenen Station und Strecken. Im Bild die Arbeiten an der neuen Tunnelröhre auf der Baustelle Troststraße.
Foto:
Die Bauleute wissen: sie werken an einem Bauwerk, ...
Foto:
... das in die Geschichte der Stadt eingeht.
Foto:
Im Bild die Baustelle Troststraße etwa auf der Höhe der neuen Station. Hier einige Details zu diesem Bauprojekt: Die Investitionen betragen ca. 600 Millionen Euro.
Foto:
Im Bild die Baustelle Troststraße. Fünf Stationen kommen neu hinzu: Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa, Oberlaa.
Foto:
Im Bild die neue Tunnelröhre der U1, bevor Gleise verlegt werden.
Foto:
Hier ist die neue Tunnelröhre schon fast fertig. Der Zeitplan: Die Vorarbeiten begannen schon Ende 2010. Der U-Bahnbau startete im Frühjahr 2012.
Foto:
Auf diesem Abschnitt ist die neue Tunnelröhre fertig. Die Gleisverlegung hat begonnen. Stand: Oktober 2014.
Foto:
Noch einmal der Bauabschnitt Troststraße.
Foto:
Hier ist die neue Tunnelröhre noch im Rohbau. 2017 soll die neue Linienführung der U1 fertig sein. In dem Jahr darauf geht der Bau tief unter der Stadt mit den Arbeiten an der U5 wieder weiter.
Foto:
Erstveröffentlichung
08.11.2014
Letzte Aktualisierung
06.01.2022
Entdecken Sie jetzt
Lesen
Vollständigkeitsgarantien – bis an die Grenze der Zulässigkeit
13.11.2024
Klimafit mit Zement und Beton
13.11.2024
Die besten Bau-Lieferanten Österreichs
12.11.2024
Videos
SOLID Bau-TV | 11.07.2024
11.07.2024
SOLID Bau-TV | 27.06.2024
27.06.2024
SOLID Bau-TV | 06.06.2024
06.06.2024
Podcasts
Bauen up to date #13 - 04.03.2024
04.03.2024
Bauen up to date #12 - 13.9.2023
12.09.2023
Bauen up to date #11 - 23.04.2023
23.04.2023
Live-TV