Gescheitert : Traditionsreiche Gänsweider Metalltechnik ist insolvent

Pleite Pleitegeier Insolvenz Konkurs
© Fotolia

Am 20. 4. hat die Gänsweider Metalltechnik GmbH in 8561 Söding, Packerstraße 175, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Graz beantragt. Betroffen sind 43 Dienstnehmer sowie rund 165 Gläubiger. Geschäftsführender Gesellschafter ist Franz Gänsweider. Die Aktiva betragen knapp über eine Million, die Passiva ca. 3,85 Mio. Euro. Die Insolvenzgläubiger erhalten insgesamt 20 % ihrer Forderungen binnen zwei Jahren ab dem Tag der Annahme des Sanierungsplans.

Der faktische Auslöser für die Insolvenz des Unternehmens war laut KSV1870 offensichtlich die Tatsache, dass die Hausbank den seit bereits geraumer Zeit bestehenden Kontokorrentrahmen nicht verlängert hat. Auch kam es 2009 im Bereich des Stahlbaus zu einem nahezu 50%igen Umsatzrückgang. Andererseits hat auch die Ertragssituation des Unternehmens ab 2008 nachgelassen und zu einem zusehends negativen Finanzerfolg und Vermögensverfall geführt.

Der Geschäftsführer hat bereits in den vergangen Monaten diverse Maßnahmen gesetzt, um der sich verschlechternden Auftragslage und den sinkenden Roherlösen entgegen zu wirken. Als Restrukturierungs- und Reorganisationsmaßnahme ist weiters die Schließung des Teilbereiches „Fassadenbau- und Fassadentechnik“ erforderlich. Man beabsichtigt im Rahmen des Sanierungsverfahrens lediglich Aufträge durchzuführen, deren Erledigung einen entsprechenden Rohertrag erwarten lässt. Der für die Unternehmensfortführung erforderliche Liquiditätsbedarf ergibt sich aus der Liquidationsplanung für den Zeitraum April bis Juli 2012. Die notwendige Liquidität für die Fortführung des Unternehmens wird durch bereits erteilte Aufträge sowie durch die zu erwartenden Aufträge gesichert.

Die Firmengründung erfolgte bereits 1892 als Gewichtsschlosserei. Das Unternehmen wurde 1934 von Valentin Gregorcic und 1965 von Helmut Gregorcic weitergeführt.

1991 erfolgte die Gründung der Stahlbau Gregorcic GmbH & Co KG, in die das Unternehmen eingebracht wurde. Die Stahlbau Gregorcic GmbH wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 24. 12. 1991 gegründet und ist aktuell zur Firmenbuchnummer 48096f beim Firmenbuch eingetragen.

2003 wurde die Kommanditgesellschaft in die Stahlbau Gregorcic GmbH „umgegründet“. Im selben Jahr übernahmen der bisherige Geschäftsführer Franz Gänsweider als Hauptgesellschafter, Anneliese Schwarzgruber und Gerald Gänsweider die Gesellschaftsanteile. Ende 2006/Anfang 2007 wurde aus wirtschaftlichen Überlegungen der Standort in Graz aufgelassen und der Firmensitz nach Söding verlegt.