Mittwoch, 26. September 2018 – Morning Briefing : TGW gibt Gewinn an Mitarbeiter weiter – ifa Institut zeigt Wohnbauprojekt bei Tag des Denkmals – Hotels nach wie vor beliebte Anlage
Zitat des Tages:
„Man kann nicht allgemein sagen „Jetzt kaufen!“ oder „Jetzt verkaufen!“. Das ist immer projektabhängig.“
Georg Aichelburg-Rumperskirch, Head of Real Estate Products bei der Wiener Privatbank über den Wiener Immobilienmarkt.
Belohner
Der oberösterreichische Logistikanlagenbauer TGW konnte seinen Umsatz für das mit Juni abgelaufene Geschäftsjahr 2017/2018 um fast 15 Prozent auf 713 Millionen Euro steigern. Der Gewinn sank derweil von43,8 auf 36,6 Millionen Euro. Das Unternehmen erklärt das mit Investitionstätigkeiten und einer Mitarbeiterbeteiligung. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden so 4,1 Millionen Euro an die Mitarbeiter weitergegeben.
Herzeiger
Kommenden Sonntag ist wieder Tag des Denkmals. Das ifa Institut, spezialisiert auf Immobilieninvestitionen, ist erstmals mit Schloss Neusiedl, der ehemaligen Berger-Kaserne in Neusiedl am See, im Burgenland mit dabei. Der Bau wird derzeit in ein Wohngebäude umgewandelt, ohne dass dabei der Denkmalschutz verletzt werden soll. In etwa einem halben Jahr sollen die 106 Mietwohnungen bezugsfertig sein. Wie das Projekt vorangeht, kann beim Tag des Denkmals bei freiem Eintritt begutachtet werden.
Wellenreiter
Hotels sind immer noch eine beliebte Anlage-Immobilie in Österreich, wie über eine halbe Milliarde Euro an Hotel-Transaktionen 2017 zeigt. Ein besonders schnell wachsendes Immobilienunternehmen ist Austria Real, das dieses Jahr schon zwei große Hotel-Deals abwickelte: das Fünf-Sterne-Hotel Grand Tirolia in Kitzbühelmit eigenem Golfplatz und ein ehemaliges Zinshaus auf der Wiener Mariahilferstraße. Die Projektentwickler Fleissner und Partner wollen daraus ein Hotel mit 100 Zimmern machen.
Unser Lesetipp des Tages: Wie alt ist der perfekte Mitarbeiter?
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!