Top-Aufstieg : Strabag: Christian Harder seit 1. 1. Finanzvorstand

Christian Harder Strabag
© Strabag

Die Strabag SE hat einen Finanzvorstand (CFO) bestellt: Christian Harder (44), bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der für die Servicefunktionen Rechnungswesen, Steuern, Finanzen, IT, Personal, Immobilien, Versicherungen und Organisationsentwicklung zuständigen Strabag-Tochter BRVZ Bau- Rechen- u. Verwaltungszentrum GmbH, wird diese Funktionen als Mitglied des Strabag SE-Vorstandes ab 1. 1. 2013 wahrnehmen.

Nach der Reifeprüfung am BG Spittal/Drau und dem Abschluss des Studiums der Angewandten Betriebswirtschaftslehre an der Klagenfurter Uni mit den Schwerpunktbereichen Controlling und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre trat Harder 1994 in die Strabag-Vorgängerorganisation, den Bauholding Konzern, ein. Danach war er als Fachgruppenleiter Bilanz, Bereichsleiter externes Rechnungswesen und schließlich als Zentralbereichsleiter des BRVZ tätig. Seit 2008 fungiert er als Vorsitzender des BRVZ.

Bisher waren die Finanzagenden in der Verantwortung des CEO und der kaufmännischen Vorstandsmitglieder gelegen. Im Juni 2012 gab die Strabag ja bekannt, die Zuständigkeit der Vorstandsmitglieder nach Regionen zu gliedern und somit vom Prinzip jeweils eines technischen und eines kaufmännischen Leiters pro Bausparte abzugehen. Diese Änderung der Geschäftsverteilung findet nunmehr ihre Fortsetzung darin, dass die Finanzagenden in der Hand eines CFO gebündelt werden.

Gleichzeitig mit der Bestellung Christian Harders zum CFO wurde Thomas Birtel zum stellvertretenden Vorsitzenden des Strabag-SE-Vorstandes ernannt. Birtel wird bekanntlich im Juni 2014 Hans Peter Haselsteiner als CEO der STRABAG SE nachfolgen. (red)