Pleitegeier : Steyr-Dach ist (wieder) insolvent

Pleite Pleitegeier Insolvenz Konkurs
© Fotolia

Heute wurde über das Vermögen der Steyr-Dach Dachdeckerei-Spenglerei-Zimmerei GmbH, 4407 Steyr-Gleink, Ennserstraße 37, das Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Landesgericht Steyr eröffnet.Betroffene Gläubiger: rund 100Höhe der Passiva: rund 1,447.100 EuroHöhe der Aktiva: rund 450.600 EuroInsolvenzursache: gravierende Umsatzeinbußen

Das Unternehmen hat die Assets der insolventen Wittner Dachdeckerei GmbH 2005 erworben und in den Jahren nach der Gründung laufend expandiert. So hat sich der Mitarbeiterstand von durchschnittlich 28 auf 44 Dienstnehmer erhöht. Dennoch kam die Firma laut KSV1870 nie nachhaltig in die Gewinnzone. Im Wirtschaftsjahr 2007 wurde infolge des Sturms „Kyrill“ eine massive Umsatzsteigerung in Höhe von rd. EUR 1,2 Mio. verzeichnet. In den Folgejahren kam es allerdings zu erheblichen Problemen im Unternehmen und Umsatzeinbußen.

Im September 2010 wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Landesgericht Steyr eröffnet und die Gläubiger haben einem 30 %-igen Sanierungsplan zahlbar in 6 Teilquoten zugestimmt. Von diesem Sanierungsplan wurden 4 Teilquoten erfüllt. Aufgrund von ständigen Umsatzrückgängen konnten keine Gewinne und somit auch die ausständigen Sanierungsplanquoten nicht mehr erwirtschaftet werden. Die Liquiditätsprobleme resultieren auch daraus, dass aufgrund der Neuregelung bei den Förderungen es vielfach zu Auftragsverschiebungen und zu verzögertem Baubeginn bei Projekten gekommen ist und Fixkosten ohne entsprechende Umsätze anfielen. Es wird den Gläubigern erneut ein 30 %iger Sanierungsplan (zahlbar in 12 Teilquoten) angeboten, über den am 23. 10. 2012 beim Landesgericht Steyr mit den Gläubigern verhandelt und abgestimmt wird.