Auszeichnung : Real Invest gewinnt Wiener Stadterneuerungspreis 2012

Der mit 11.000 Euro dotierte, 27. Wiener Stadterneuerungspreis 2012, wurde kürzlich von der Wiener Wirtschaftskammer im Kursalon Wien verliehen. Die Bank Austria Real Invest wurde dabei als Bauherr des Siegerprojekts „Bonygasse 8“, 1120 Wien, mit dem ersten Platz für die beste baumeisterliche Leistung unter den insgesamt 21 weiteren eingereichten Projekten ausgezeichnet. Eine Fachjury bestehend unter anderem aus dem Bundesdenkmalamt, der Bundes- und Landesinnung Bau, der Technischen Universität Wien und der Wirtschaftskammer Wien, hat dabei die Bonygasse aufgrund des harmonischen Gesamtkonzepts des Umbaus und dem gelungenen Miteinander zwischen Alt und Neu in einer Jurysitzung im Frühjahr 2012 zum Siegerprojekt auserkoren. In der Bonygasse wurde ein Gewerbegebäude aus den frühen Nachkriegsjahren gemeinsam mit den benachbarten bestandsfreien Grundstücken im Rahmen einer geförderten "Totalsanierung mit Zubau" revitalisiert. Aus der ehemaligen Metallwarenfabrik wurde ein modernes Wohnobjekt mit großzügigen, loftähnlichen Wohneinheiten. Dieser besonders geglückte Umbau unter Erhalt der historischen Bausubstanz war ausschlaggebend für die Prämierung.

Roland Pinz, Leiter des Investment Management der Bank Austria Real Invest, nahm die Auszeichnung entgegen: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung mit dem Wiener Stadt-erneuerungspreis 2012. Für uns stellt die Bonygasse ein außergewöhnliches Projekt dar, das einerseits das Stadtbild belebt und andererseits auch eine hohe Lebensqualität für seine Bewohner bietet. Dieser Preis ermutigt uns, bei unseren Wohnprojekten weiterhin traditionelle Substanz mit modernen Elementen zu verknüpfen.“

Die Bonygasse 8 ist seit Ende 2007 Bestandteil des Real Invest Austria, einem offenen Immobilienfonds nach Immobilien-Investmentfondsgesetz. Dieser verfolgt eine konservative Investmentpolitik. Der Fonds ist darauf ausgerichtet, einen nachhaltigen Ertrag zu erzielen und verfügt über hochwertige Immobilien-Portfolios. Mit einem aktuellen Fondsvermögen zum 31.05.2012 von rund 1,9 Milliarden Euro sieht sich die Real Invest Gruppe in der Verantwortung, Stadtentwicklung mitzuprägen und vor allem attraktive und leistbare Wohnqualität herzustellen.