Holzbau : Raum aus Baum
Ganz fertig ist das HoHo-Haus in der Seestadt Aspern in Wien noch nicht. Doch diesen Monat wurde nach eineinhalb Jahren Bauzeit ein Musterbüro im ersten fertiggestellten Gebäudeteil präsentiert. Anfang des nächsten Jahres soll das Mietbüro von 19.500 m² Fläche zur Verfügung stehen.
Das Büro besteht ganz aus Fichtenholz, was nicht nur einen optischen Eindruck hinterlässt, sondern auch den Geruchssinn anspricht. Das Holz ist nämlich naturbelassen und verströmt so noch seinen ganz eigenen Fichtengeruch.
Trotz des nachhaltigen Baumaterials soll das Musterbüro sehr modern gehalten sein. Hier wurde bei der Möblierung mit dem Unternehmen Neudoerfler kooperiert.
Derzeit ist beim HoHo-Haus noch nicht alles fertig gehobelt. Solange die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, kann auf die Wünsche künftiger Mieter eingegangen werden. So können sowohl klassische Büroraum-Strukturen, als auch Open Spaces möglich gemacht werden. Zu lange sollte man sich mit den Wünschen allerdings nicht Zeit lassen, denn die Bauarbeiten