E-Mobilität : Philipp Prorok verkauft VeloVital an die Energie Steiermark
Heute bietet die VeloVital mit 20 Mitarbeitern und Zentrale im Palais Trauttmansdorff in Graz, zusätzlich zu einem umfassenden Fuhrpark von E-Bikes, E- Scootern und E-Cars komplette Mobilitätslösungen. Mit Ende Juni verkaufte Prorok den florierenden E-Fahrzeugverleih an die Energie Steiermark und konzentriert sich mit seiner Firma Primagon Consulting GmbH auf die Begleitung und Beratung von Firmengründungen und Innovationsprozessen.
VeloVital hat mit dem Verleih von E-Bikes im Steirischen Rebenland begonnen. Die Serviceleistungen wurden rasch erweitert und unterstützt Kunden ab der Erstellung von Mobilitätskonzepten, über die Finanzierungsplanung bis hin zu einem ausgeklügelten Online-Buchungssystem. Bereits ein Jahr nach Firmengründung stieg die Energie Steiermark mit 25,1 Prozent ein. „Mit dem Vorteil eines starken Partners im Hintergrund konnten wir als Start Up-Unternehmen in kürzester Zeit wachsen und unser Dienstleistungsangebot professionalisieren. Innerhalb von drei Jahren wurden über 100 Verleihstationen in Österreich und Deutschland geschaffen. Aktuell umfasst der Fuhrpark mehr als 1000 ein- und mehrspurige E-Fahrzeuge“, zieht Prorok Bilanz.
Mit dem Verkauf der Velo-Vital will sich der 36-jährige als geschäftsführender Gesellschafter auf sein 2007 gegründetes Unternehmen Primagon Consulting GmbH konzentrieren. Philipp Prorok hat über fünfzehn Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Managementpositionen gesammelt und Unternehmen erfolgreich gegründet und verkauft. Mit dem Primagon Expertennetzwerk berät und begleitet er Start Ups und junge Unternehmen im Aufbau, der Führung, Finanzierung und Etablierung. Die Branchenschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt, Energie und Innovationsmanagement. (red)