Strategische Partnerschaft : Neues von den Wärmepumpen
Die Linzer Ochsner Wärmepumpen GmbH und die Stiebel Eltrob GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden sind eine weitreichende strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat Stiebel Eltron einen Anteil von 35 Prozent an der Ochnser Wärmepumpen GmbH erworben. (65 % der Anteile bleiben im Besitz von Karl Ochsner Senior bzw. Junior.)
Stiebel Eltron ist Marktführer in Deutschland wie Ochsner in Österreich. Beide Unternehmen sind Wärmepumpenspezialisten und bewegen sich im obersten Qualitätssegment.
Die Partnerschaft soll die Innovationskraft beider Unternehmen nachhaltig sichern bzw. noch verstärken. Im Bereich Großwärmepumpen (bis 1.000 kW) ist ein gemeinsames Joint Venture geplant, um die Marktchancen international noch besser auszuschöpfen. Der Vertrieb agiert weiter völlig selbstständig und die Marken bleiben klar getrennt. Auch werden sich die Produkte deutlich unterscheiden. Die geplante Zusammenarbeit auf „Plattformbasis“ kann mit Kooperationen in der Automobilindustrie verglichen werden.
Auf dem Bild: Kai Schiefelbein, Geschäftsführer Stiebel Eltron, Karl Ochsner Senior und Junior, Karlheinz Reitze, Geschäftsführer Stiebel Eltron (v. l.)