Österreich : Lobautunnel-Evaluierung laut Politik kein Thema bei Klimaticket-Gesprächen

vienna austria park danube sky nature wien travel donau river austrian blue view europe city summer architecture background autumn panorama fall bridge road red green landscape trees colorful capital urban outdoor skyline tower outdoors orange skyscraper tourism bright garden clean grass autumn colours building national forest yellow tree lobau
© nedomacki - stock.adobe.com

Die Wiener Nordostumfahrung samt dem umstrittenen Lobautunnel war bei den Verhandlungen zum Klimaticket kein Thema. Das hat Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) bei der Präsentation der Einigung mit Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beteuert. Die Evaluierung des Projekts, so bekräftigte sie, solle im Herbst abgeschlossen werden.

"Auch dort werden wir konstruktive Lösungen finden", zeigte sich die Ressortchefin zuversichtlich. Wiens Bürgermeister Michal Ludwig (SPÖ) beteuerte ebenfalls: "Die Verhandlungen sind nicht miteinander verbunden gewesen." Im Vorfeld war vermutet worden, dass etwa Wien die Zustimmung zum Klimaticket von einer Realisierung des Straßenprojekts abhängig machen könnte.

Ludwig sagte, dass er davon ausgehe, dass die Evaluierung bald abgeschlossen werde. Der Wiener Bürgermeister verwies einmal mehr auf die S10, die Mühlviertler Schnellstraße, über deren Weiterbau bereits entschieden worden sei. "Ich gehe davon aus, dass das für ähnliche Art und Weise auch für die Projekte in Wien gilt." (APA)