Pleitegeier : Lenzinger BULL baut Millionenkonkurs

Pleite Pleitegeier Insolvenz Konkurs
© Fotolia

Am 13. 12. wurden über die Vermögen der BULL Holding AG (1) sowie der BULL PowerTech GmbH (2), 4860Lenzing, Bull Straße 1, die Konkursverfahren am Landesgericht Wels eröffnet. Die Unternehmen befassten sich mit Planung, Errichtung sowie Großhandel mit Photovoltaik-Anlagen. Sechs Dienstnehmer und knapp 70 Gläubiger sind betroffen.

Höhe der Aktiva: 1. rund 5,6 Mio. Euro (zu Buchwerten) 2. rund 124.000 Euro

Höhe der Passiva: 1. rund 7,4 Mio. Euro2. rund 400.000 Euro

Insolvenzursache: erhebliche Umsatzrückgänge, „Billigkonkurrenz", Insolvenz des Hauptlieferanten

Die BULL Holding AG wurde am 21.01.2006 gegründet. Das Kapital des schuldnerischen Unternehmens weist rd. EUR 388.600,00 an Nennbetragsaktien auf. Eine Beteiligung besteht an der konkursverfangenen SOL-Project I GmbH (vormals: BULL Solar GmbH in Liqu.) und ist das diesbezügliche Insolvenzverfahren nach wie vor am Landesgericht Wels anhängig. Die Antragstellerin ist seit ca. 8 Jahren im Geschäftsbereich Photovoltaik tätig und hat sich ab 2010 verstärkt auf den Großhandel und Großprojekte spezialisiert. Seit 2011/12 hatte allerdings die gesamte Unternehmensgruppe mit erheblichen Umsatzrückgängen zu kämpfen. Die 2011 eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen durch Kosteneinsparungen scheiterten. Letztlich war die Schuldnerin damit konfrontiert, dass der damalige Hauptlieferant im Juni 2013 Insolvenz anmelden musste. Eine Fortführung des derzeitigen Geschäftsbetriebes ist nicht geplant.

Die BULL PowerTech GmbH wurde am 15. 6. 2011 gegründet und ist seit Februar 2013 eine 100%-ige Tochtergesellschaft der BULL Holding AG. Bis zur Eingliederung in den Konzern der BULL Holding AG bestand die geschäftliche Betätigung insbesondere in der Beteiligungsverwaltung sowie Planung, Errichtung und Handel mit Photovoltaikanlagen. In der Folge wurde der Gegenstand des Unternehmens insofern abgeändert, als die Beteiligungsverwaltung gestrichen und die Gesellschaft zum Aufbau eines neuen Geschäftsmodells fungierte. Auch für die BULL PowerTech Gmbh ist keine Betriebsfortführung geplant.