Österreich : Klippe im Weinviertler Meer
In Auersthal, 30 Kilometer nördlich von Wien, wurde im September eine neue Kapelle von Weihbischof Franz Scharl gesegnet. Baumeister Rudolf Lahofer und Künstler Manfred H. Bauch setzten eine zeitgenössische Form um.
Die Margarethenkapelle erinnert an eine felsige Klippe, gelegen im sonst sanften ,,Meer“ der Weinviertler Hügel. Für den Künstler Manfred H. Bauch spielt auch das biblische Bild des Felsens mit, auf dem die Kirche gebaut ist. Beim Betreten des kleinen Gotteshauses durchschreitet der Besucher drei Pforten. "Die Idee dahinter ist, dass der Suchende vor dem Betreten des sakralen Raumes klein wird, um das Größere erfahren zu können“, sagt Bauch. Im Innenraum wirken die von Bauch in der Glasmalerei des Stiftes Schlierbach (OÖ) erstellten Fenster.
Zeichen der Dankbarkeit
Initiator, Erbauer und Eigentümer des Kapellenhauses ist Baumeister Rudolf Lahofer. Seit 20 Jahren beschäftigt ihn die Idee - nun zum 70.Geburtstag, hat er damit verschiedene Anlässe verknüpft. ,,Es war mir ein Anliegen, einen Beitrag zu Kultur und Glaube in meiner Heimat zu leisten“, sagt Baumeister Rudolf Lahofer.