Donnerstag, 31. Januar 2019 – Morning Briefing : Kaczyński abgehört und wegen Baubetrug angezeigt – Stadthalle nicht mehr größte Eventhalle Österreichs – Wer führt die Asfinag?
Zitat des Tages:
„Die Auswirkungen werden überschaubar bleiben.“
Hans-Werner Frömmel, Bundesinnungsmeister der Bundesinnung Bau, über den Zwölfstundentag in der Bauindustrie. Der sei nämlich schon vor der Gesetzesnovelle in der Praxis legal vorgekommen, wenn es eine entsprechende Betriebsvereinbarunggab.
Teure Türme
PiS-Parteichef Jarosław Kaczyński droht nun in Polen der Prozess wegen Bau- und Finanzierungsbetrug. In der PiS-Parteizentrale, dem einzigen Ort, an dem Kaczyński keine Angst vor Abhörung hatte, wurde er nun just abgehört – und das bei mehreren Treffen mit dem österreichischen Architekten und Unternehmer Gerald Birgfellner bezüglich zweier geplanter Hochhäuser in Warschau. Kaczyński wollte den 300-Millionen-Euro-Bau anscheinend bis nach der nächsten Wahl verschieben, Birgfellner stellte trotzdem eine Rechnung für 1,5 Millionen Euro. Die wurde nie beglichen, weshalb der Österreicher nun Anzeige erstattet – wegen „Betrugs in besonders schwerem Fall“.
Große Halle
Gestern, Mittwoch, gaben Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke ihre Standortentscheidung für die neue Wiener Eventhalle für bis zu 20.000 Besucher bekannt: Neu-Marx. 2024 soll die Sport- und Konzerthalle fertig sein und "architektonisch ein Zeichen setzen", so Hanke. Die Architekten sind allerdings noch nicht ausgewählt. 45.000 Quadratmeter Grundfläche stehen zur Verfügung – die Stadthalle wird damit als größte Eventhalle Österreichs abgelöst werden.
Keine Führung
Die Asfinag ist immer noch ohne Leitung. Nachdem Karin Zipperer im November und letzte Woche Klaus Schierhackl – in Kraft tretend mit Ende Jänner – als Vorstände zurückgetreten sind, soll noch im ersten Quartal dieses Jahres ein neuer zweiköpfiger Vorstand stehen – statt rot und schwarz diesmal türkis/schwarz und blau. Im Gespräch scheinen Hartwig Hufnagl, Vizekabinettschef im Verkehrsministerium, und Josef Fiala, kaufmännischer Geschäftsführer von Asfinag Service, zu sein.
Unser Lesetipp des Tages: Santander erste Smart City
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!