Aufstieg : Johannes Fischer wird Vorstand bei der ifa AG

Johannes Fischer, zuletzt als CFO beim Hygieneartikelhersteller Hagleitner tätig, wird ab dem 1. 2. die Führungsmannschaft der auf Bauherrenmodelle spezialisierten ifa Finanzgruppe verstärken. Fischer wird im Vorstand hauptsächlich für den Finanz- und Personalbereich, die kaufmännische Projektabwicklung und das Kostenmanagement zuständig sein. Die zur Soravia Group gehörende ifa AG bekommt damit professionelle Verstärkung für ihren Wachstumskurs. Soravia-CEO Erwin Soravia: „Mit Johannes Fischer haben wir einen profunden und dynamischen Finanzexperten für die ifa AG gewinnen können, der die Entwicklung des Unternehmens noch weiter voran treiben wird.“ Johannes Fischer folgt ifa Vorstand Bernd Huber, der in die Soravia Group AG wechselt und sich ab sofort dem Bereich erneuerbare Energien widmen wird.

Fischer kann eine breite berufliche Erfahrung vorweisen. Er war u. a. bei der OMV Gruppe, bei der früheren Mannesmann AG sowie bei der Isovolta AG in Führungspositionen tätig. „Es ist für mich eine besondere Herausforderung beim Marktführer für Bauherrenmodelle tätig zu sein und diese Position noch weiter ausbauen zu können“, sagt Fischer.

Die Linzer ifa AG entwickelt Immobilen (bisher 380 Objekte, überwiegend in Wien, Linz, Graz und Salzburg) als Bauherrenmodelle, die für Investoren als Kapitalanlage dienen. Das Unternehmen kauft, renoviert vermietet und verwaltet die Objekte für seine Bauherren langfristig.