Shoppingcenter : Immofinanz eröffnet polnisches Silesia City Center
Von September 2010 bis Oktober 2011 wurden 20.000 m2 neue Mietfläche und zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen, das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. „Für die lokale Bevölkerung bringt die Erweiterung 500 neue Arbeitsplätze und attraktive Shopping- und Entertainmentmöglichkeiten und wir profitieren von der nachhaltig gestärkten Marktposition unseres Flagship-Shoppingcenters in Polen", sagte Immofinanz-Chef Eduard Zehetner. Zur Eröffnung wurde Paris Hilton eingeladen.
Das Silesia City Center in Kattowitz, der Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien (Südpolen), ist das bedeutendste Einkaufszentrum der gesamten Region. Im November 2005 mit 250 Geschäftslokalen auf 66.000 m2 eröffnet, hat das Silesia City Center in den letzten Jahren eine überdurchschnittliche Performance gezeigt. Mittlerweile ist es nicht nur regional von Bedeutung, sondern gehört auch landesweit zu den renommiertesten Einkaufszentren Polens.
Seit der Eröffnung vor etwas mehr als fünf Jahren sind die verfügbaren Mietflächen zu 100 % vermietet. Das Silesia City Center bietet für ein Einzugsgebiet (60 Minuten Anreisezeit) von über 3,7 Millionen Menschen umfassende Einkaufs- und Entertainmentmöglichkeiten. Renommierte internationale Handelsketten wie Tesco, Saturn, C&A, Zara oder Royal Collection verzeichnen im Silesia City Center einen kontinuierlichen Kundenzuwachs. 2010 betrug die elektronisch gemessene Kundenfrequenz fast 14 Millionen. Damit shoppten täglich mehr als 38.000 Besucher in den auf 66.000 m2 verteilten Geschäften.
Das anhaltend hohe Interesse von Händlerseite an weiteren Verkaufsflächen und die Besucherzahlen waren schließlich für die Erweiterung ausschlaggebend. Von September 2010 bis Oktober 2011 entstanden insgesamt 20.000 m2 neue vermietbare Fläche – das sind 60 Shops – und weitere Tiefgaragen- und Dachparkplätze. Der Ausbau der Parkmöglichkeiten auf ca. 3.500 Stellplätze trägt neben der öffentlichen Verkehrsanbindung zusätzlich zur Attraktivität des Standorts bei.