E-Paper
Newsletter
Mediadaten
Shop
Ein Magazin der WEKA Industrie Medien
Suche
PRIME
Meine News
News
Österreich
Deutschland
Europa
Welt
Firmen
Storys
Finanzen
Karrieren
Produkte
Newsrooms
Fokus
Background
Meinung
Events
Specials
Wissen und Service
Baurecht
Vergaberecht
Steuer
Normen
Ausschreibungen
Whitepapers ⇗
Rankings
Die Top 150 Baufirmen Österreichs
Die besten Bau-Lieferanten Österreichs
Top 250 Persönlichkeiten der Bau- und Immobilienwirtschaft
Multimedia
Fotostrecken
Videos
Podcasts
SOLID Bau TV
PRIME
Meine News
News
Zurück
Österreich
Deutschland
Europa
Welt
Firmen
Zurück
Storys
Finanzen
Karrieren
Produkte
Newsrooms
Fokus
Zurück
Background
Meinung
Events
Specials
Wissen und Service
Zurück
Baurecht
Vergaberecht
Steuer
Normen
Ausschreibungen
Whitepapers ⇗
Rankings
Zurück
Die Top 150 Baufirmen Österreichs
Die besten Bau-Lieferanten Österreichs
Top 250 Persönlichkeiten der Bau- und Immobilienwirtschaft
Multimedia
Zurück
Fotostrecken
Videos
Podcasts
SOLID Bau TV
Startseite
Groß, größer - Bauma 2013
Fotostrecke
:
Groß, größer - Bauma 2013
10.04.2013
Lesezeit: weniger als eine Minute
Das war die größte Messe der Welt und die größte Bauma, die es je gab - die wichtigsten Eckdaten, einige besondere Innovationen und viele Bilder
Die bauma 2013 - dieses Event in München beschreibt man zunächst am besten mit ein paar Superlativen. Fangen wir an.
Foto:
Die größte Baumaschinenmesse der Welt. Und auch überhaupt die größte Messe der Welt. Und ganz nebenbei die größte Bauma, die es je gab.
Foto:
Im Mittelpunkt standen vom 15. bis 21. April schwere Brummer - Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.
Foto:
Das Interesse aus aller Welt war enorm. Es kamen 530.000 Menschen aus rund 200 Ländern zur Bauma. Österreich war das zweitgrößte Besucherland - und unter den größten zehn Ländern bei den insgesamt 3.420 Ausstellern. Mehr zu heimischen Unternehmen vor Ort gleich. Hier zunächst einige Eckdaten zu dem Mega-Event der Baumaschinenbranche.
Foto:
Bei der Fläche gab es einen Rekordwert von insgesamt 570.000 Quadratmetern - was der Größe einer Kleinstadt gleichkommt.
Foto:
Insgesamt 3.420 Aussteller präsentierten heuer ihre Produkte – so viele wie nie.
Foto:
Die Aussteller verteilen sich auf 16 Hallen mit 180.000 Quadratmetern sowie 390.000 Quadratmeter Freigelände.
Foto:
Österreich war das zweitgrößte Land bei der Besucherzahl und gehörte mit 70 Ausstellern zu den zehn größten Ausstellerländern.
Foto:
Platz 1 hält Gastgeber Deutschland (1.366 Aussteller), gefolgt von Italien (481 Aussteller) und China (323 Aussteller).
Foto:
Der Andrang aus Asien steigt jedes Mal. So ist China bei der Anzahl der Aussteller dieses Jahr erstmals das drittgrößte Land.
Foto:
Ohne Worte.
Foto:
Auf Platz 4 kommen die USA (132 Aussteller), gefolgt von der Türkei (124 Aussteller).
Foto:
Nach der Anzahl der Besucher geordnet folgen Großbritannien, die Niederlande, Frankreich und Spanien.
Foto:
Auch heuer gab es einige Begleitprogramme und Länder-Specials zu mehreren Ländern und Regionen, darunter zu Indien, Lateinamerika und der Region Sub-Sahara Afrika.
Foto:
Partnerland der bauma 2013 war Indonesien (Im Bild: Teil des Begleitprogramms von Indonesien.) Zum Themenblock Indonesien kamen u.a. der indonesische Infrastrukturminister Djoko Kirmanto und der Vize-Wirtschaftsminister Luky Eko Wuryanto.
Foto:
Bisweilen erinnert die bauma an ein monströs großes Spielzeuggeschäft.
Foto:
Der Aufbau hat bereits Wochen zuvor begonnen - denn diese Messe war auch logistisch eine Veranstaltung der Superlative.
Foto:
Mithilfe der Polizei...
Foto:
wurden große Kreuzungen im ganzen Umland abgesperrt, um das schwere Gerät nach München-Riem zu transportieren.
Foto:
Das Gesamtgewicht der Ausstellungsstücke ist nicht bekannt.
Foto:
Hier eine weitere Impression der (meist nächtlichen) Transporte. Und nun zu einigen technischen Highlights.
Foto:
Zum Beispiel der Maschinenbauer Palfinger. Die Salzburger präsentierten auf der Bauma 2013 so einige Neuheiten - unter anderem kündigt Palfinger die "Weltpremiere einer neuen Kranklasse" an, nämlich den Ladekran PK 200002 L SH. Der Hersteller rührte im Vorfeld schon mal kräftig die Werbetrommell: "Erfahren Sie, warum er der Stärkste aller Zeiten ist. Und warum seine Reichweite Grenzen erweitert."
Foto:
Wacker Neuson wählte für seinen Auftritt das Freigelände.
Foto:
Der Maschinenbauer stellte seinen Stand unter das Motto „Auf der Bauma lüften wir so manches Geheimnis“ und zeigte den Besuchern Demoshows. Hier war auch die Konzernmarke Kramer Allrad vertreten, und zwar...
Foto:
... unter anderem mit einem satellitengestützten Ortungssystem, das Echtzeitdaten zu den Baumaschinen liefert. So können u.a. Standort, Betriebszeiten, Motorzustand und Servicetermine online abgerufen werden. Der Kunde bekommt die Daten auf den Computer oder das Smartphone. Ziel der Telematiklösung ist möglichst hohe Auslastung, die bestmögliche Organisation der Flotte auf Großbaustellen und nicht zuletzt Diebstahlschutz.
Foto:
Der Kranbauer Wolffkran feierte auf der bauma "ein Jahrhundert krandiose Technik" ...
Foto:
... sowie "100 Jahre Wolff Turmdrehkran". Im Bild: Eine moderne Krankabine des Unternehmens.
Foto:
Zum Wolffkran-Stand kamen auch geschäftsführender Gesellschafter Peter Schiefer, Geschäftsführer Ulrich Dörzbach sowie der Geschäftsführer für Deutschland, Andreas Kahl.
Foto:
Der Amstettener Schalungsanbieter Doka war auch auf der riesengroßen Ausstellungsfläche nicht zu übersehen - mit stolzen 3.600 m² und einer eigenen Messehalle am Freigelände Nord. Einige der vorgestellten Innovationen (ausführlichere Angaben in den folgenden Bildern): die Element-Deckenschalung Dokadek 30, die neue Rahmeneinhausung Xbright, die nächste Generation kranunabhängiger Kletterschalungen SKE100 plus, eine Neuentwicklung für den Tunnelbau, DokaCC sowie weitere Doka-Neuheiten.
Foto:
Zu der neuen Rahmeneinhausung Xbright eine Ansicht des Frankfurter TaunusTurms. Die Rahmeneinhausung Xbright sorgt neben Schutz vor Absturz und Witterung mit ihren gelben PC-Inlays für eine gute Ausleuchtung aller Arbeitsebenen. (Errichter: Strabag-Tochter Züblin).
Foto:
Die Element-Deckenschalung Dokadek 30: Die Pass- und Ausgleichsbereiche können mit dem Einhängebügel dank der nahtlosen Verzahnung von Dokadek 30 mit Dokaflex schnell und einfach geschalt werden.
Foto:
Das doka-Selbstklettersystem der neuen Generation SKE100 plus, hier im Einsatz auf der Baustelle des Torre Intesa Sanpaolo in Turin. (Generalunternehmer: Bietergemeinschaft aus Rizzani De Eccher und Implenia Costruzione SA).
Foto:
Hier im Bild das Tunnelsystem DokaCC für offene Tunnelbauweise. Es ermöglicht laut Hersteller einen schnellen, effizienten und sicheren Baufortschritt.
Foto:
Die 144 Jahre alte Schweizer Familienunternehmung Ammann positioniert sich auf der bauma 2013 als globaler Anbieter von praxisgerechten Produkten für den Strassenbau.
Foto:
Im Zentrum stehen dabei die Markteinführung der Euro3B (Tier4) motorisierten Verdichtungsgeräte im Bereich der schweren Aufsitzwalzen, sowie komplett neue Mischanlagenkonzepte zur Verwendung von hohen Anteilen an Recycling-Asphalt oder für hochmobile Anwendungen. Im Bild: Ammann Strassen- fertiger – hier vom Typ AFW 500 E auf einer Baustelle in Lesotho.
Foto:
Das deutsche Unternehmen NOE-Schaltechnik, das mit Oberwaltersdorf auch über einen Standort in Österreich verfügt, war auf der heurigen bauma gleich zwei Mal vertreten: Als Hersteller von Schalsystemen sowie mit seinen NOEplast Strukturmatrizen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der aus einer Hand Schalung und Betonoberflächengestaltung mit Hilfe von Strukturmatrizen anbietet.
Foto:
Harsco Infrastructure präsentiert sich erneut als globaler Partner für die Bauindustrie, die wichtigste technische Innovation des Unternehmens ist ein neues krangebundenes Wandschalungssystem mit Stahlrahmen und Kunststoffschalhaut unter dem Namen Harsco Platinum 100.
Foto:
In der Decke und im Gerüstbereich hat Harsco sein Topmax-Deckentischsystem ergänzt, beim Gerüst stehen Programmergänzungen für energetische Gebäudesanierungen im Vordergrund.
Foto:
Das Linzer Untenehmen Rubble Master, nach eigenen Angaben Marktführer für mobiles Compact Recycling, zeigt unter anderem seine Kompakt-Klasse unter den Brechanlage. Hier im Bild zu sehen ist die Maschine RM80 beim Bauschuttercycling in New York.
Foto:
Der deutsche Baumaschinenvermieter HLK informiert auf der diesjährigen bauma rund um Miete, Kauf, Einsatzgebiete und Wirtschaftlichkeit von Baumaschinen. Im Bild ein Kramer Radlader aus dem Mietpark von HKL.
Foto:
Terex, US-Hersteller von Baumaschinen und Kranen, bietet zu seinem Ausstellungsprogramm individuell organisierte Touren an.
Foto:
Vertreten ist auch die deutsche Terex-Tochtergesellschaft Schaeff, die seit 75 Jahren in der Region Heilbronn-Franken Baumaschinen für den Weltmarkt produziert. Heute heißt sie Terex Compact Equipment Deutschland.
Foto:
Der Maschinenbauhersteller Case Construction Equipment präsentiert sich im Außengelände als einer der weltweit führenden Hersteller von Erdbewegungsmaschinen. Unter anderem sind sechs große Raupenbagger zu sehen, etwa die neuen Kurzheckmodelle CX 145CSR und CX235CSR, die seit Herbst 2012 auf dem Markt sind. Case bietet im Segment zwischen 13 und 80 Tonnen über 15 Basismodelle und nahezu 50 verschiedene Konfigurationen.
Foto:
Der Maschinenbauhersteller Case ist eine Tochtergesellschaft von CNH Global N.V. mit einer Mehrheitsbeteiligung von Fiat Industrial S.p.A.
Foto:
Auch Moba präsentiert auf der bauma mehrere Technologien für die mobile Automation zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Unter anderem: die neue Variante des Nivelliersystems für Fertiger Big Sonic-Ski® jetzt mit vier Sensoren; einen PAVE-IR™ mit Temperaturscanner für Qualitätskontrolle im Straßenbau; den Moba 3D-matic für 2D und 3D Nivellierung im Erdbau.
Foto:
Die nächste bauma findet aufgrund ihrer Größe nur alle drei Jahre statt. Das nächste Mal vom 11. bis 17. April 2016 - natürlich in München.
Foto:
"Der Zuspruch dieses Jahr war einfach überwältigend“, schwärmt Klaus Dittrich, Chef des Veranstalters Messe München.
Foto:
Folgend ohne Kommentar einige weitere Impressionen von der Bauma 2013 und der Aufbauphase der Messe.
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Foto:
Erstveröffentlichung
10.04.2013
Letzte Aktualisierung
06.01.2022
Entdecken Sie jetzt
Lesen
Rezept gegen Fachkräftemangel
14.11.2024
Auftragsbestand wächst um 4 Prozent
14.11.2024
Vollständigkeitsgarantien – bis an die Grenze der Zulässigkeit
13.11.2024
Videos
SOLID Bau-TV | 11.07.2024
11.07.2024
SOLID Bau-TV | 27.06.2024
27.06.2024
SOLID Bau-TV | 06.06.2024
06.06.2024
Podcasts
Bauen up to date #13 - 04.03.2024
04.03.2024
Bauen up to date #12 - 13.9.2023
12.09.2023
Bauen up to date #11 - 23.04.2023
23.04.2023
Live-TV