Bauprojekte : Gebaut zum größten der Welt? – Das müssen Sie über den neuen Flughafen Istanbul wissen
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Im Oktober 2018 wurde der neue Flughafen Istanbul offiziell und mit großen Einschränkungen eröffnet – am Wochenende löste er nun mit einem riesigen Umzug von 43 Tonnen Equipment Atatürk als größten Flughafen der Türkei ab. Damit soll es aber noch lange nicht getan sein – Paris, London, sie alle sollen in den Schatten gestellt werden. Der İstanbul Havalimanı, wie er auf Türkisch heißt, soll bald schon der größte Flughafen der Welt sein. An Ambition mangelt es aber ebenso wenig wie an Kritik und Problemen. Hier sind alle Daten, Fakten und Expertenmeinungen, die Sie zum dem Mega-Bau kennen müssen.
Die Eckdaten
Mit einer Fläche von 76,5 Quadratkilometern ist der neue Flughafen sechs Mal so groß wie Heathrow. Laut Plan sollen bis 2027 alle sechs Start- und Landebahnen und drei Terminals fertig sein. Damit wäre eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren jährlich und 300 verschiedene Destinationen möglich. Zwei Pisten, sowie der Haupt-Terminal sind bereits in Betrieb. Dieser ist mit 1,44 Millionen Quadratmetern der zweitgrößte Terminal der Welt, der sich ganz unter einem Dach befindet – nur der Terminal 3 in Dubai ist mit 1,71 Millionen Quadratmetern größer.
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Wo wird gebaut?
Der Baugrund nördlich Istanbuls wurde vom Staat bereitgestellt. Das Feuchtgebiet am Schwarzmeer wurde früher für den Bergbau genutzt und liegt. Die Standortwahl wurde mehrfach kritisiert. Zum einen liegt der Flughafen um die 55 Kilometer und damit etwa eine Autostunde vom Stadtzentrum entfernt – eine Distanz, die die angestrebte Passagierzahl gefährden könnte, wie auch schon eine Einschätzung der Erste Bank lautete.
Zum anderen haben Bauexperten regelmäßig den Grund als unstabil und die Nähe zum unsteten Schwarzmeer als ungünstig für den Flugverkehr bezeichnet. So kann mit wechselhaftem Wetter, starken Winden und Nebel gerechnet werden. „Ich fürchte, das wird in einem Chaos münden. Es hat noch niemand Erfahrung mit dem Landen in diesem Gebiet“, sagte dazu ein früherer Pilot der Turkish Airlines gegenüber der britischen Zeitung The Guardian. „Die Logik war eher: ‘Wir bauen hier einen neuen Flughafen’, anstelle von: ‚Wo sollen wir den neuen Flughafen bauen?“ Der Flughafen liegt nun 60 Meter über dem Meeresspiegel, obwohl 105 Meter empfohlen wurden. Diese Empfehlung wurde wohl aus Kosten- und Zeitgründen nicht eingehalten. Für den Bau wurden außerdem etwa 1,5 Millionen Bäume in dem Gebiet abgeholzt.
Wie läuft der Bau ab?
Für Bau und Betrieb zeichnet die IGA verantwortlich, die 2013 für dieses Projekt gegründet wurde. Sie geht aus einem Konsortium hervor, das 2013 den Zuschlag von der Generaldirektion für Staatliche Flughäfen in der Türkei erhielt. Das ursprüngliche Konsortium hat bisher acht Projekte verwirklicht, in Ägypten, Aserbaidschan, der Türkei, sowie im Irak und Kosovo. Teilweise hat sie hier auch den Betrieb übernommen. Die IGA übernimmt laut Vertrag für 25 Jahre den Bau und Betrieb – das sogenannte Build-Oparate-Transfer-Prinzip. Der Staat erhält dafür Miete, garantiert aber der IGA eine Passagieranzahl und muss Entschädigung zahlen, wenn diese nicht erreicht wird. Eine Verlängerung der Lizenz ist möglich.
Der Spatenstich war im Juni 2014, geplant wurde in vier Bauphasen, wovon die erste abgeschlossen ist – mit einem Terminal und zwei Pisten kommt der Flughafen derzeit auf eine Kapazität von 90 Millionen Passagieren. Die zweite Etappe soll Ende 2022 fertig sein, die dritte 2025, die letzte schließlich 2027. Nicht nur der Standort, sondern auch die Eile, mit der gebaut wurde, wird kritisiert. So sind bis 2015 mindestens 27 Todesfälle durch die Bauarbeiten gemeldet worden. Unter anderem sollen die Bauarbeiter bei starkem Wind in unsicheren Höhen gearbeitet haben und auch kam es zu einer Explosion.
Mit dem Flughafen wird auch in der Infrastruktur weitergebaut. Heute in einem Jahr soll eine U-Bahn-Station neben dem Flughafen fertiggestellt sein, für die gerade zwei neue Linien geplant werden. In nächster Nähe wird ein Schnellzug-Bahnhof gebaut. Die Verbindungen könnten die Entfernung zur Stadt wieder etwas wettmachen.
Wie viel kostet der neue Flughafen?
2013, also kurz vor Beginn der Bauarbeiten, wurde noch von sieben Milliarden Euro gesprochen – 2015 lagen die geschätzten Gesamtkosten bereits bei 32 Milliarden. Als 2014 der Grundstein gelegt wurde, erhielt die IGA einen Kredit von drei staatlichen türkischen Banken und drei Privatunternehmen in Höhe von 5,5 Milliarden, insgesamt wird aber von über 15 Milliarden Euro an staatlichen Krediten an das Konsortium berichtet. Das erweckt auch Unmut in der Bevölkerung, steckt die Türkei doch in einer Rezession. Ob sich die hohen Summen auszahlen werden, wird mancherorts bezweifelt. Als zuletzt die Lira abstürzte, gingen auch die Flugpassagierzahlen um zehn Prozent zurück.
Warum wird gebaut?
Die Idee wurde 2009 geboren – zwei Jahre später wollte man sich damit für die Olympischen Spiele 2020 bewerben. Zusammen mit dem Flughafen sollte eine ganz neue Stadt gebaut werden. Tokio gewann zwar die Ausschreibung, der neue Istanbuler Flughafen wurde aber trotzdem begonnen – vor allem, da der alte Flughafen Atatürk an die Grenzen seiner Kapazität stieß und ein Ausbau dort kaum mehr möglich war. Die Übersiedelung von Atatürk erfolgt nun Schritt für Schritt, bis er schließlich abgerissen wird. An seiner Stelle sollen Luxus-Wohnungen und hochklassige Gewerbeimmobilien kommen. Der kleinere Flughafen Sabiha Gökçen von Istanbul soll wie gehabt in Betrieb bleiben.
https://youtu.be/m-_-qa7DtW4
Das Projekt ist bei weitem nicht das einzige des türkischen Präsidenten Erdogans für die Gegend. Zusammen mit der 2016 – weit über ihrem Budget – fertiggestellten dritten Bosporus-Brücke und den Plänen für einen 50 Kilometer langen Istanbuler Kanal nach Vorbild des Suez- oder Panama-Kanals, soll der Norden der Stadt in seiner Entwicklung vorangetrieben werden. Bislang leben hier bereits 15 Millionen Menschen. Erdogan selbst sogar nennt seine vielen großen Bauvorhaben „verrückt“. Es mag wohl auch Prestige ein großer Teil der Mega-Pläne sein. Schließlich, so alles nach Plan läuft, wird der Istanbuler Flughafen 2027 der größte der Welt sein – derzeit ist das noch der Hartsfield-Jackson in Atlanta mit jährlich 107 Millionen Passagieren.
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