Aufstieg : Friedrich Lehr ist neuer GF beim Wiener Hafen

Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer, Herbert Szirota, wird sich künftig im Wien Holding-Konzern neuen Aufgaben widmen. Sein Nachfolger ist Friedrich Lehr; er wird das Unternehmen gemeinsam mit Rudolf Mutz leiten, der als Geschäftsführer im Hafen Wien bereits seit September 2009 erfolgreich tätig ist. "Wir freuen uns, dass wir mit Friedrich Lehr einen ausgewiesenen und bewährten Logistikprofi für das Führungsteam des Hafens Wien gewinnen konnten", so Wien Holding Geschäftsführer Peter Hanke.

Zuletzt war Lehr in der Flughafen Wien AG als Prokurist und Bereichsleiter für den Geschäftsbereich "Operation" tätig. Seine Karriere in der Flughafen Wien AG hat Lehr im Jahr 2000 gestartet. Dort war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, so auch als Bereichsleiter "Aviation", als Geschäftsführer der City Air Terminal BetriebsgmbH und als Leiter der Abteilung Strategische Planung. Lehr studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaftslehre und hat auch den MBA - Master of Business Administration - der University of Toronto absolviert.

Der Hafen Wien konnte sich in den letzten Jahren nachhaltig als einer der größten europäischen Donauhäfen etablieren. Die Wiener Hafen Management GmbH ist die Leitgesellschaft der Wiener Hafen-Gruppe und betreibt mit ihren Tochtergesellschaften die Güterhäfen Freudenau, Albern sowie den Ölhafen Lobau. Der Personenhafen bei der Reichsbrücke und die Marina Wien gehören ebenso zur Wiener Hafen-Gruppe wie die DDSG - Blue Danube Schifffahrt GmbH, die die Personenschifffahrt auf der Donau bedient. Als Tochterunternehmen der Wien Holding verwaltet die Wiener Hafen Management GmbH weiters Standorte und Liegenschaften im Donauraum im Interesse des Wirtschaftsstandortes und des Logistikknotens Wien. Der Hafen Wien hat im Jahr 2010 einen Umsatz von knapp 48 Millionen Euro erwirtschaftet.