Leuchtend grüne Schüttbilder : Erstes Nitsch-Haus "art&garden" in Wien feierlich eröffnet

Der Refurbishment-Neubaumix der ehemaligen Pensionsversicherungsanstalt, der sich von der Malzgasse über die Raimundgasse bis zur Schiffamtsgasse im 2. Wiener Gemeindebezirk erstreckt, wurde am 11. Juni feierlich eröffnet. Seit 2010 wurden in unterschiedlichen Zeitabschnitten ein Budgetdesign Hotel, 3.300 m2 Büroflächen und aktuell 48 Wohnungen zwischen 40 und 75 m2 inklusive Terrassen fertiggestellt. Im Rahmen der Eröffnung freuten sich Bezirksvorsteher Karlheinz Hora, Aktionskünstler Professor Hermann Nitsch und Aucon Vorstand Robert Wagner über das gelungene Projekt. Großflächige Nitsch-Schüttbilder branden Fassade und Teile des Innenbereiches. Sie verleihen dem Bau eine künstlerische Dimension und bilden eine perfekte Verbindung zwischen Architektur, Kunst und Lebensphilosophie.

Seit Jänner 2012 wird vom international tätigen Betreiber Meininger das Budgetdesign Hotel unter dem Motto "Zuhause in unserer Urban Community" geführt. Es setzt auf einen Gästemix aus Familien, Businessreisenden sowie Backpackers und ergänzt das Aucon-Immobilienkonzept von art&garden inklusive U-Bahn Anschluss und 90 PKW-Abstellplätzen. Im März 2013 erfolgte die Fertigstellung der Büroflächen art&garden office und ganz aktuell des Wohnbaus art&garden living.

Nach der im Vorjahr erfolgten Fassadengestaltung des Parkhauses Donaumarina setzt Professor Nitsch erstmals seine Kunst großflächig an einem Büro- und Wohngebäude um. Nitsch ist die künstlerische Gestaltung und das innovative Refurbishment der Fassaden zu verdanken. Seine Schüttbilder lassen leuchtende Bilder eines Gartens im Kopf entstehen und sorgen für lebendige "Kunst am Bau".

Entlang der Raimundgasse wurde der Wohnungsneubau art&garden living errichtet. 48 helle Appartements mit großen Fenstern überzeugen mit kompakten Grundrissen, Freiräumen, moderner Technik und der Erfüllung energetischer Vorgaben. Fliesen und Badarmaturen verfügen über höchsten Qualitätslevel. Die Wohnungen inklusive Balkon oder Terrasse zwischen sechs und 12 m2 werden mit einer Nettomiete von elf bis 12 Euro/m2 unbefristet vermietet. (pj)