Digitalisierung/Baukongress 2020 : Einsatz von Augmented Reality auf der Baustelle
Das Team des Zentrum Digitaler Bauprozess (ZDB) am Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik der TU Wien analysiert die Anwendungen, Anforderungen und Bedürfnisse an bestehende und zukünftige AR-Anwendungen auf Baustellen. Sie werden dabei von einem Team des Planungsbüros FCP unterstützt.
Das Institut für Computer Graphics forscht an der Optimierung des Trackingsystems für die Baustelle. Gerade auf Baustellen herrschen oft schwierige Lichtverhältnisse oder sehr gleichfarbige Oberflächenstruktur (dadurch wenig Unterscheidungsmerkmale). Neue Trackingsystemansätze sollen den Einsatz auch unter sehr schwierigen Bedingungen ermöglichen.
Die Experten von ARIOT entwickeln einen bi-direktionalen Datenaustausch sowie eine an die Bedürfnisse des Baualltags angepasste Dateneingabe, im ersten Schritt für die Abnahme von HKLS-Systemen. Dabei bauen sie auf Ergebnisse der Untersuchungen des ZDB auf, die sich mit den in HKLS-Einbauten auftretenden Mängeln beschäftigten und diese der IFC-Klassifizierung zuordneten.
Ein zukünftig besonders hilfreiches Tool stellt das im Projekt (ursprünglich von der Fa. DAQRI und nun von ARIOT weiter) entwickelte Remote-Expert-System dar. Oft sind mehrere Gewerke betroffen, wenn bei der Kontrolle der Bauqualität der HKLS-Ausrüstung Probleme auftreten. Das Remote-Expert-System erlaubt die Zuschaltung von remote experts aus der Ferne, z.B. einem Büro. Die von einigen System bereits angebotene Video- und Audio-Zuschaltung erweitert das hier entwickelte Remote-Expert-System jedoch stark um weitere Interaktionsmöglichkeiten.
Das Forschungsteam sieht eine Verbesserung und Erweiterung der Anwendungen von AR auf Baustellen, sei es bei der Modellüberlagerung, der Baudokumentation, der Abnahme und Qualitätskontrolle sowie auch bei der Verbesserung des Arbeitnehmerschutzes.
Fazit: Die raschen Entwicklungen der AR-Technologie sowie im Forschungsprojekt AR-AQ-Bau zeigen, dass AR das Potential hat, sich in naher Zukunft auch auf Baustellen durchzusetzen und dort einen Mehrwert für die am Bau Beteiligten zu bringen. Der Einsatz von AR-Datenbrillen wird mittelfristig auch auf Baustellen zum Alltag gehören. Mehr dazu am BAUKONGRESS 2020, 23.4. 2020 in der Session 2 „BIM in der Praxis - Planen, Bauen und Betreiben“.
Eine Übersicht zum gesamten Vortragsprogramm gibt es unter www.baukongress.at
SOLID ist Offizieller Kooperationspartner des Baukongress 2020 und informiert im Zuge dessen im SOLID Newsletter exklusiv über ausgewählte Vorträge.