Bildergalerie : Eine Brücke in Bewegung
-
Die Anlieferung der Baustelle per Lkw... Foto: Michael Hetzmannseder
-
... erfolgt mit einem Autokran von oben. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Dabei nehmen die Lkws eine provisorische Rampe weit hinter der Kreuzung. Nach dem Ausladen geht es wegen Platzmangels im Rückwärtsgang zurück. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Der Eindruck der Weite täuscht ... Foto: Michael Hetzmannseder
-
Bei jeder Arbeit sind fahrende Autos und Züge nur wenige Meter entfernt. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Tragwerke für den mittleren Teil stehen bereits... Foto: Michael Hetzmannseder
-
... jene für den südlichen Teil kommen noch dazu. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Rund 20 Mann sind derzeit auf dem Bau tätig. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Ab Dezember arbeiten sie öfter die Nacht durch. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Prüfende Blicke: Bauplaner Gerhard Baumgartner von ISP (links) und verantwortlicher Bauleiter Peter Gregan von Bilfinger Berger. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Judith Engel von der ÖBB hat die Projektleitung Bahninfrastruktur des Wiener Hauptbahnhofs. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Der Plan für die Bauphase zwischen September und Dezember. Oben der bestehende Bauteil, unten neue Elemente. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Peter Gregan von Bilfinger Berger erklärt die Herausforderungen. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Die Baukörper sind umringt von elf Autospuren sowie - unterirdisch und auf der Brücke - von Gleisen. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Die Kreuzung passieren 100.000 Autos täglich, darunter zwei Bus- und vier Straßenbahnlinien. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Wenn wegen der Sperren auf der Straße nur 50.000 Autos durchkommen... Foto: Michael Hetzmannseder
-
... wo fahren die anderen 50.000 hin? Im Auftrag der Stadt Wien lieferte ... Foto: Michael Hetzmannseder
-
arealConsult eine umfassende Verkehrsstromanalyse. Hier im Bild: Christian Heitzer (links) von arealConsult und Markus Liebsch vom Magistrat 46 der Stadt Wien. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Helfried Axmann von den Engineering Services der ÖBB Infrastruktur (links) und Bauplaner Gerhard Baumgartner von ISP. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Die Arbeiten liegen derzeit eineinhalb Monate vor dem festgelegten Zeitplan. Foto: Michael Hetzmannseder
-
"Gute Zusammenarbeit": Baumanager Ludwig Szedeniek von den ÖBB, Peter Gregan, verantwortlicher Bauleiter und Polier Franz Ziegerhofer, beide von Bilfinger Berger (von links nach rechts). Foto: Michael Hetzmannseder
-
Folgend noch einige Impressionen von der Baustelle. Foto: Michael Hetzmannseder
-
Foto: Michael Hetzmannseder
-
Foto: Michael Hetzmannseder
-
Foto: Michael Hetzmannseder
-
Foto: Michael Hetzmannseder
-
Foto: Michael Hetzmannseder
-
Foto: Michael Hetzmannseder