Auszeichnung : Eduard Zehetner ist jetzt "Eminent"

Der Austrian Chapter der weltweit führenden Berufsvereinigung von Immobilienexperten RICS hat Immofinanz-CEO Eduard Zehetner als „Eminent“ (Fellow of Royal Institution of Chartered Surveyor) aufgenommen und die Mitgliedschaft im festlichen Rahmen des RICS-Neujahrsempfang verliehen. Diese seltene Auszeichnung wurde in den vergangenen fünf Jahren außer an Zehetner nur an PORR-CEO Karl-Heinz Strauss vergeben.

„Eduard Zehetner hat nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie und der Telekommunikationsbranche gleichsam als Quereinsteiger den vielleicht schwierigsten Job in der österreichischen Immobilienwirtschaft mit durchschlagendem Erfolg erledigt“, erklärte RICS-Vorstand Sandra Bauernfeind (EHL Immobilien) in ihrer Laudatio. „Die Stabilisierung und Sanierung der Immofinanz Group war für die Immobilienbranche, aber auch für die österreichische Wirtschaft insgesamt und für zehntausende Privatanleger von herausragender Bedeutung.“ Der wichtige Beitrag, den Zehetner damit geleistet hat, um das Vertrauen in die österreichische Immobilienwirtschaft wieder herzustellen, war ausschlaggebend für die Entscheidung des Austrian Chapter, Zehetner den Eminent-Status zuzuerkennen. Auch habe Zehetner in seiner langjährigen Karriere die hohen ethischen Standards, die RICS für die berufliche Tätigkeit ihrer Mitglieder voraussetze, in hervorragender Weise erfüllt.

Der 61jährige Zehetner war in zahlreichen Branchen in führenden Managementfunktionen tätig. Zu seinen Karrierestationen zählen unter anderem die Funktionen als Finanzvorstand des Feuerfestkonzerns RHI und des Telekommunikationsunternehmens ONE, ehe er 2008 als CEO der Immoeast bzw. der Immofinanz in die Immobilienbranche wechselte.

Die Royal Institution of Chartered Surveyors ist ein weltweit tätiger Berufsverband von Fachleuten aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Ziel der vor mehr als 150 Jahren in Großbritannien gegründeten RICS ist die Förderung des Berufsstands auf Grundlage hoher fachlicher Standards und einer strengen Berufsethik. RICS hat weltweit rund 150.000 Mitglieder in mehr als 140 Ländern und erbringt unabhängige Beratungs- und Serviceleistungen für ihre Mitglieder, für Regierungen und internationale Organisationen. (pj)