Dienstag, 21. Mai 2019 – Morning Briefing : Deutsche Baugenehmigungen weiter zurück – Immobilien in Toronto wie warme Semmeln – Warum ziehen Menschen um?
Zitat des Tages:
„Uns wird auf der Erde die Energie ausgehen. Das ist einfach nur eine Rechenaufgabe, es wird passieren.“
Jeff Bezos, CEO von Amazon, hat daher das Raumfahrtunternehmen Blue Origin gegründet, diesen Monat ein Trägersystem für Weltraumreisen präsentiert und könnte sich vorstellen, dass die Menschheit in künstlichen Kolonien im All leben wird. Die Erde werden wir aber weiter „besuchen“, etwa zum Studieren, meint Bezos. Und etwa so stellt sich Blue Origin diese Kolonien vor:
Konträr zur Nachfrage
In Deutschland sind die Baugenehmigungen im ersten Quartal 2019 weiter zurückgegangen. Die Zahl der Genehmigungen sinkt seit dem Rekordjahr 2016. 75.600 Wohnungen wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres genehmigt, das sind um 2,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 350.000 bis 400.000 Wohnungen werden aber laut Einschätzungen pro Jahr benötigt um den Bedarf zu decken. Einzig die Genehmigungen für Einfamilienhäuser stiegen um 2,3 Prozent.
Oh Canada-Eigenheim
In nur einem Jahr sind die Immobilienverkäufe in Toronto um fast 17 Prozent gestiegen. Laut dem Toronto Real Estate Boardgab es im April gut 9.000 Verkäufe in der Stadt plus Umgebung. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt bei 820.148 kanadischen Dollar, was etwa 547.366 Euro entspricht.
Umzugskabine
Laut einer aktuellen Umfrage des Immobilienportals Immowelt suchen Männer und Frauen aus durchaus unterschiedlichen Gründen eine neue Wohnung, beziehungsweise kündigen ihre alte. So war für 21 Prozent der Männer – der höchste Wert unter ihnen – Unzufriedenheit mit der aktuellen Wohnung der Hauptgrund für ihren letzten Umzug; für 26 Prozent der Frauen hingegen war es eine Beziehung. Beide Geschlechter zusammengezählt, war für 17 Prozent der Kauf eines Eigenheims Umzugsgrund. 27 Prozent der Besserverdiener gaben das als Grund an, aber nur sieben Prozent der Geringverdiener.
Unser Lesetipp des Tages: Strache-Video: Strabag-Schädigung geplant
Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!
Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!