Multifunktional : Das neue Baumit Baustoffzentrum in Hallein
In nur fünf Monaten konnte der schlüsselfertige Standort mit 450 m2 Ausstellungs- und Büroräumen, 900 m2 Lager- sowie 520 m2 überdachten Freilagerflächen an die beiden Geschäftsführer der Baumit Baustoffe GmbH, Stephan Giesbergen und Wilhelm Struber übergeben werden. Das Baumit Baustoffzentrum Hallein erfüllt auf einer Gesamtfläche von über 5.000 m2 mehrere Funktionen: Neben dem Ausstellungs-, Beratungs- und Schulungszentrum für mehr als 100 Teilnehmer kommt durch das über 1.400 m2 große Lager, der Logistik ein besonderer Stellenwert zu.
"Wir sind nun endlich vor Ort in der Lage, für unsere Kunden sehr schnell über 200 Produkte aus den Bereichen Fassaden, Putze und Estriche verfügbar zu haben. Zeit wird am Bau ein immer wichtigerer Produktionsfaktor, dem können wir nun auch in Salzburg voll Rechnung tragen", sagt Struber. "Erreichbarkeit und Sichtbarkeit waren ein ganz wichtiger Standortfaktor. Mit diesem sehr zentral neben der A10 gelegenen Baustoffzentrum können wir nun auch im Bundesland Salzburg unsere gewohnte Beratungs- und Servicequalität anbieten. Baustoffhändler, Gewerbekunden, Planer und Beratung suchende Privatkunden werden von diesem neuen Angebot begeistert sein, zumal der Standort auch für die südlichen Regionen Salzburgs rasch und einfach zu erreichen ist."
Das Planungsteam rund um BM Manfred Kaser von Peneder Bau überzeugte gleich von Anfang an mit dem Erstentwurf von Architekt Gernot Hertl. "Der repräsentative Schauraum mit Farbberatungszentrum, die Funktionalität im Inneren und Äußeren sowie die geradlinigen Formen und großzügigen Fassadenflächen, die unsere Wärmedämmverbundsysteme perfekt inszenieren, entsprechen genau unseren Erwartungen", erklärt Stephan Giesbergen. "Peneder Bau realisierte eine Niederlassung, die ein markanter und weithin sichtbarer Markenbotschafter für Baumit ist." Als Totalunternehmer übernahm Peneder neben der Planung sämtliche Behördenwege, die Koordination der Subunternehmer und garantierte eine Schlüsselübergabe zum vereinbarten Zeitpunkt zum Fixpreis. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 3,1 Millionen Euro. (pj)